Kaum zu glauben aber wahr: Seit inzwischen mehr als fünfzehn Jahren steht die Selbstverantwortung der zukünftigen Rentnerinnen und Rentner im Mittelpunkt. Anstatt die Beiträge zur staatlichen Rentenversicherung laufend zu erhöhen motiviert der Staat die Menschen dazu sich Gedanken über die Lebensqualität in der Rentenphase zu machen und sich selber für eine private Altersvorsorge zu entscheiden. Oder für eine Kombination. Das Ziel: Damit ruht die Altersvorsorge auf mehreren, unterschiedlichen Säulen.

Ein guter Lebensstandard baut auf mehreren stabilen Säulen auf

In den letzten Jahren veränderte sich das Bild des Verbrauchers erheblich: Selbstverantwortung und – entscheidung steht mehr denn je im Vordergrund. Banken und Versicherer wurden verpflichtet umfangreichere Angaben zu Preisen, Renditen und Konditionen zu machen. Und bei der Beratung noch mehr auf die Interessen der Kunden zu achten.

Auslöser war auch eine Verschiebung der Grundannahmen für die Altersvorsorge: Die Rentenbeiträge für die gesetzliche Rentenversicherung sollten nicht ins Unermessliche steigen, bei etwa 20 % wurde ein Deckel eingezogen. Um aber der erfreulichen Tatsache Rechnung zu tragen, dass die Menschen länger leben und auch im Alter mehr Wünsche als früher haben sollten sie zusätzliche Kaufkraft aus einer privaten Altersvorsorge erzielen können. Dabei gibt es nicht das eine Angebot, was für alle passt – sondern unterschiedliche Anbieter mit erheblich voneinander abweichendem Preis-/Leistungsverhältnis.

Zins- und Zinseszins-Effekt plus fachmännsicher Rat kann mehr Vermögensaufbau bedeuten

Bei der Geldanlage für die private Altersvorsorge sollte jeder Anleger aufgrund der langen, durchschnittlichen Laufzeit ganz besonders auf die gute Kombination zwischen niedrigen Kosten und einer hohen Rendite achten. Möglicher Grundsatz dabei: Lieber einen Vergleich zu viel starten als erst nach ein paar Monaten oder Jahren von einem guten Produkt auf ein besseres umzusteigen. Die private Rentenversicherung abschließen mit wefox würde dagegen bedeuten die Alternativen vorab gründlich zu prüfen und sich zusätzlich fachmännischen Rat einzuholen.

Die Darstellung der einzelnen Angebote könnte auch auf einem Smartphone erfolgen, auf Wunsch würden unabhängige Versicherungsexpertenbereit stehen. Egal ob der Sparer technik– und smartphone-affin ist oder nicht: Diese Plattform überträgt die zigtausendfachen positiven Erfahrungen mit Kreditvergleichen auch in die Versicherungs- und Altersvorsorgewelt. Das Angebot hat seine Qualitäten unter anderem in der Darstellung und Aufbereitung der Informationen: Hier wird auf Fachchinesisch verzichtet und eine gute optische Darstellung steht im Mittelpunkt.

Grünes Licht für fondsgebundene Lösungen statt „Zinstreppen-Sparplänen“

Beginnend im Jahr 2010 hat die Europäische Zentralbank die Zinsen massiv nach unten verschoben. Was für Kreditnehmerinnen und Kreditnehmer gut ist, ist für die private Altersvorsorge alles anderes als optimal. Viele jahrzehntelang bewährte Geldanlagen wie festverzinsliche Wertpapiere mit einer langen Laufzeit bringen oftmals nur eine Rendite unterhalb der Inflationsrate. Sind also von der früheren Funktion Werte schaffen zu können weit entfernt. Ähnliches gilt für die Sparpläne mit Zinstreppen, die früher regelmäßig zu den Testsiegern gehörten.

Deshalb sollten Anlegerinnen und Anleger auf verschiedene andere Möglichkeiten achten: Es kann sich um eine gute Kombination aus einer fondsgebundenen privaten Rentenversicherung mit einem Ansparen in einer oder mehreren Aktien handeln. Die Verteilung auf zwei Anlagevehikel führt dazu, dass das Prinzip der Risikostreuung auch bei der Geldanlage verwirklicht werden kann.

Berater Tipp

Ansparen für die Rentenphase: Je früher desto besser

Wie schnell ist die Zeit vergangen und war es nicht etwa gefühlt erst gestern als der Weg von der Grundschule in die weiterführenden Schule gegangen worden ist. Die Jahre sind dann einfach wie im Fluge vergangen. Und so ähnlich wird es allen denjenigen gehen, die das Thema Ansparen für die Rentenphase zu lange hinausschieben.

Als wenn es etwas Unangenehmes wäre! Denn wenn man sich ein bisschen damit befasst und vielleicht auch mit einer Tabellenkalkulation ein bisschen herum experimentiert, dann kann die Schwellenangst auf doppelte Art und Weise überwunden werden. Zudem gehrt es zur Schizophrenie der heutigen Zeit, dass die Menschen Supermarktangebote lesen – aber bei der Geldanlage viel zu wenig vergleichen.

Titelbild: © iStock – marchmeena29