In den letzten Wochen gehören interessante und erstaunliche Meldungen über die Firma Osram bzw. die Übernahmeangebote von verschiedenen Interessenten zu den unerwarteten Highlights einer Börsenwoche. Inzwischen ist es das Unternehmen AMS, welches die Firma Osram übernehmen möchte und den Aktionären ein Angebot unterbreitet. Das Angebot liegt inzwischen bei 41 Euro pro Osram Aktie (WKN: LED400). Aktionäre, die im Sommer 2019 zwischen 25 und 30 Euro die Aktien ins Portfolio aufgenommen haben können sich über eine Rendite von mindestens 36,6 % freuen. Bleibt für die Aktionäre die Frage, ob es andere Aktien aus dem Bereich der LEDs gibt, bei denen sich das Investieren lohnen könnte.

Die Rendite von LED-Aktien könnte auf steigenden Umsätzen und hoher Beliebtheit aufbauen

Wer als zukünftiger, möglicher Aktionär über ein Investment in LED-Aktien nachdenkt, der findet in mehrfacher Hinsicht einen Wachstumsmarkt. Die weltweit verbaute Stückzahl an LEDs steigt ständig.

Einerseits weil die stromfressenden klassischen Glühbirnen nicht mehr hergestellt werden dürfen (Umweltschutzgründe führten in vielen Ländern zu einem Verbot), andererseits weil es viele neue Anwendungen gibt. Bedeutende Aktien von LED-Herstellern sind:

  • OLED (WKN: 917585), Schwerpunkt bei Anwendungen für Displays/Bildschirme, KGV 61, Dividendenrendite unter 0,3 %
  • Signify (WKN: A2AJ7T), Abspaltung des Philips LED-/Beleuchtungsgeschäftes, KGV aktuell unter 10, Dividendenrendite: knapp unter 4,9 %
  • Cree Inc (WKN : 891466); US-amerikanischer LED-Hersteller, Marktkapitalisierung knapp unter 4,9 Mrd. USD, KGV 62.
Über die reinen Hersteller von LEDs hinaus würde die Anlegerwelt auch noch weitere Investment-Möglichkeiten bieten beispielsweise in die bekannten Geräteherstellet von Unterhaltungselektronik & Co.

LEDs sind auch Turbos für die Werbelandschaft bzw. Außenwerbung – Anlagechancen könnten locken

Renommierte Hersteller wie Philips betonen regelmäßig die hohe Lebensdauer von LEDs. Insbesondere im Gegensatz zu den früher gebräuchlichen klassischen Glühlampen. Diese hohe Lebensdauer gilt übrigens auch für Displays in beinahe jeder Größe: LEDs sparen Strom und sondern vergleichsweise wenig Wärme ab. Damit werden ganz neue Werbemöglichkeiten möglich. Das börsennotierte Unternehmen Strooer Media (WKN: 749399) zeigt eine beeindruckende Performance.

Noch 2004/2005 nahm die Öffentlichkeit dieses Unternehmen im Wesentlichen als Käufer der Eisenbahnreklame wahr. Mit einem wesentlichen Geschäftszweck der Vermietung von Werbeflächen und Außenwerbung bei der Bahn war dieses Unternehmen im Wesentlichen in der klassischen Printwelt angesiedelt.

Wenn auch großformatig. Inzwischen gibt es einen enormen Technologiesprung: Großformatige Displays zeigen Mischungen aus Information, Unterhaltung und Werbung. Was ohne den Einsatz von LEDs und der Verknüpfung der Displays mit einer zentralen Informationsplattform nicht möglich wäre.

Unabhängig von Strooer setzen auch immer mehr Unternehmen auf Digital Signage, um Kunden und Umsätze noch gezielter lenken zu können. Derzeit ist aber Stroeer wohl der in Deutschland bekannteste Verwender moderner Werbetechnologien. Da beispielsweise das Einspielen von Werbebotschaften in U-Bahn & Co. erst ansatzweise verbreitet ist.

LEDs und Leuchtmittel: Integraler Bestandteil vieler Produkte

Wer sich die Kommunikation unterschiedlicher, börsennotierter Unternehmen im Bereich Flugzeugbau, Reise & Touristik ansieht, der wird indirekt auch auf Aktien stoßen, bei denen LEDs und Leuchtmittel zur Wertschöpfung beitragen. Der Flugzeugbauer Airbus und das krisengeschüttelte Unternehmen Boeing liefern sich weiterhin im Langstreckenbereich ein Wettrennen um die Gunst der Fluggesellschaften und Fluggäste.

Neben einem angenehmeren Raumklima und der Sitz- bzw. Kabinenbreite spielt insbesondere in den letzten Jahren das sog. „Mood Lighting“ eine Rolle. Gezielt ausgewählte Lichtstimmungen sollen den Stress beim Reisen reduzieren und Präferenzen für den einen oder anderen Flugzeugtyp auslösen. Ähnliches gilt für Hotellerie und Events: LEDs erweisen sich als wahrer Alleskönner, um innerhalb eines hochwertigen Ambientes Stimmungen schaffen oder nuancieren zu können.

Berater Tipp

Lichtkonzerne sind im Bereich LED-Herstellung, Geräteherstellung und Werbung zu finden

Wer als Anlegering oder Anleger langfristig denkt, der sollte neben der Werthaltigkeit eines Investments auch daran denken, ob die allgemeine Branchenentwicklung nach oben geht oder eher eine Stagnation angesagt ist. Bei einem Branchenwachstum im hohen einstelligen Bereich lassen sich Innovationen oder Markterkundung viel einfacher finanzieren als in einem gesättigten Markt. Die Aktien könnten durchaus Chancen bieten. Allerdings sollten die Aktien auch immer im Vergleich zum Gesamtindex gesehen und bewertet werden.

Titelbild: © iStock – ipopba