Corona hat das gesellschaftliche Leben verändert. Dies gilt auch für die Wirtschaft. Infolge des Lockdowns und den damit verbundenen wirtschaftlichen Schäden kam es zu existenziellen Ängsten. Die Nachteile durch Corona liegen auf der Hand. Dennoch steht jede Krise für einen Neuanfang. Zahlreiche Unternehmen haben die Vorzüge der Digitalisierung für sich entdeckt. Auch Arbeitnehmer haben teilweise von der Krise profitiert und können nun häufiger die Vorteile des Home-Office nutzen. Es folgen weitere Erläuterungen, die aufzeigen, dass die Coronakrise ebenfalls Positives hervorgebracht hat. Zusätzlich gibt es eine Antwort auf die Frage: Wie erging es Deutschland?

Work-Life-Balance in Zeiten der Digitalisierung

Die Arbeitswelt unterliegt vielen Veränderungen. Damit einhergehend haben sich die Ansprüche von Arbeitnehmern verändert. Heutzutage steht nicht ausschließlich das Gehaltsniveau im Zentrum der Arbeit. Moderne Arbeitnehmer setzen vermehrt auf die Work-Life-Balance. Zeit ist zu einem kostbaren Gut geworden. Angestellte möchten, neben dem Beruf, genügend Zeit für die Familie haben.

Durch die Coronapandemie haben sich für Arbeitnehmer nicht nur Herausforderungen, sondern auch Chancen — insbesondere im Bereich der Digitalisierung — ergeben. Mehr Infos hier. Diesbezüglich kam es in zahlreichen Branchen zur Einführung der Heimarbeit. Angestellte haben hiermit die Möglichkeit, die Zeit frei einzuteilen. Die zeit- und ortsunabhängige Arbeit hat die Work-Life-Balance auf ein neues Niveau gebracht. Durch die flexible Arbeit können Arbeitnehmer das Familien- und Freizeitleben mit dem Berufsleben in Einklang bringen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass zahlreiche Unternehmen auch weiterhin Homeoffice anbieten werden, ungeachtet der pandemischen Lage. Seit der Pandemie ist das Homeoffice zu einem festen Bestandteil der Arbeit geworden. Es ist weit mehr als ein Trend. Angestellte werden somit langfristig davon profitieren.

Digitalisierung als treibende Kraft in Deutschland

Deutschland galt lange Zeit als konservatives Land, in Hinblick auf die Bürokratie. Denn es wird vieles über den analogen Weg geregelt. Doch seit Corona gab es eine Trendwende. Es wird vermehrt auf die digitale Verwaltung gesetzt. Hiermit wird sich die Bürokratie langfristig verbessern. Als Industrienation zeigte Deutschland bisher eine schlechte Leistung in puncto Digitalisierung. Im Zuge der Lockdown-Maßnahmen und weiterer Beschränkungen wurde deutlich, wie wichtig das Vorantreiben der Digitalisierung tatsächlich ist.

Mittlerweile ist die Akzeptanz von bargeldlosen Zahlungen in Deutschland gestiegen. Das wirtschaftliche Leben hat sich ebenfalls nachhaltig verbessert. Viele Unternehmen setzen auf Modernisierungsmaßnahmen, um die Digitalisierung voranzutreiben. Die Umsatzeinbußen haben Firmen vor neuen Herausforderungen gestellt. Durch die Digitalisierung von Arbeitsprozessen ist es oft möglich, kosteneffizienter zu arbeiten.

In naher Zukunft möchte die deutsche Regierung das sogenannte E-Government voranbringen. Ob Steuererklärung, Kommunikation zwischen Behörden oder Gewerbeanmeldung — durch die Digitalisierung soll in Zukunft alles online möglich sein.

Digitalisierung in Entwicklungsländern durch Corona

Zum einen hat die Digitalisierung zahlreichen Menschen in Entwicklungsländern dabei geholfen, die Krise zu meistern. Diesbezüglich konnten medizinische Produkte mit Drohnen transportiert werden. Zudem ist es möglich, Onlinegespräche mit einem Arzt zu führen. Das Smartphone war zusätzlich ein wichtiger Begleiter von Flüchtlingen. Geldüberweisungen und Videogespräche mit der Familie waren jederzeit möglich, ungeachtet des Standortes.

Dennoch gibt es viel Nachholbedarf, wenn es um die Digitalisierung in Entwicklungsländern geht. Anderenfalls kommt es zu einer Kluft, zwischen den Industrienationen und den Schwellenländern. Die Coronapandemie hat die Digitalisierung weltweit vorangetrieben. Gleichzeitig sind neue finanzielle Krisen entstanden — insbesondere in armen Regionen dieser Welt. Entwicklungsländern mangelt es an finanziellen Ressourcen, um in digitale Strukturen zu investieren, zeitnahe Veränderungen zu erreichen und eventuelle Rückstände aufzuholen.

Digitalisierung & Corona – neue Perspektiven

Bedingt durch die Krisen der letzten Jahre hat sich die Digitalisierung als ideale Hilfestellung erwiesen. Hieraus haben sich neue Perspektiven ergeben — dies gilt sowohl für das wirtschaftlich als auch das gesellschaftliche Leben. Die Digitalisierung ist zukunftsweisend, weil sie nahezu alle Lebensbereiche beeinflusst. Sie nimmt eine wichtige Schlüsselposition ein, sodass es bedeutsam ist, weiterhin in digitale Strukturen zu setzen und auf zukünftige Krisen besser vorbereitet zu sein.

 

Bildnachweis Titelbild: iStock – Thomas-Soellner