Wer auf Deutschlands Straßen unterwegs ist, wird es vielleicht schon bemerkt haben: Es sind mehr Audis als früher unterwegs und zudem beeindrucken diese durch eine ungewohnte, neue Designsprache. Auch die Modellvielfalt nimmt zu, so dass die Autokäufer mehr Auswahl denn je genießen können. Doch sind die Autos ansprechend oder auch wirtschaftliche erfolgreich? Unser Artikel beleuchtet die aktuellen Entwicklungen bei Audi!
Im Jahr 2015 bleibt Audi starker Eckpfeiler & Technologieführer im Volkswagenkonzern
Das Audi-Motto „We create tomorrow“ (Wir erschaffen das Morgen) wird in den Fahrzeuginnovationen ebenso deutlich wie in dem Erfolg des Autoherstellers. Im Jahr 2014 konnte das Unternehmen seine Auslieferungen um 10,4 Prozent steigen – damit in einem insgesamt schwächer wachsenden Markt eine noch stärkere Wettbewerbsposition einnehmen.
Auch bei der Umsatzrendite liegt Audi weit vor vielen anderen Autoherstellern und auch „großen Schwestermarken“ innerhalb des VW-Konzerns. Während sich VW Presseberichten gemäß beim VW Golf und ähnlichen Fahrzeugen mit einer Rendite von 2,5 Prozent begnügen muss, konnte Audi mit einer Rendite von 9,6 Prozent ein auskömmliches Ergebnis erzielen.
Dieses ist eine gute Basis für die Zukunft und ermöglicht die Umsetzung von Premium-Strategien in allen Fahrzeugen. Viele Innovationen finden sich zuerst im Audi und strahlen erst dann auf VW und andere Marken aus.
Video: Porsche Macan vs. Audi Q5
Die Modelloffensive geht u.a. mit dem A 4, TT Roadster und dem Audi Q7 weiter
Ein Grund für die zunehmende Beliebtheit der Audi-Modelle liegt in der Rundumerneuerung der Modell-Palette. Anders als bei vielen anderen Herstellern gönnt Audi im laufenden Jahr den Neuwagenkäufern vollkommen neue Modelle, die eine andere Formensprache sprechen und sich erheblich von den bisher angebotenen Fahrzeugen unterscheiden.
Da bleibt es nicht nur bei einem kleinen Facelift, eine komplett neue Formensprache wird erschaffen. Erste Bilder des A4 zeigen beinahe unveränderte Gesamtabmessungen, aber eine deutlich veränderte und selbstbewusstere Seitenflanke sowie Frontscheinwerfer, die noch mehr Dynamik ausstrahlen. Mit dem Audi A4 setzen die Ingolstädter Akzente auch in dieser Fahrzeugklasse, die zu einem weiteren Zugewinn an Marktanteilen führen könnten.
Audi baut in Mexiko ein neues Werk für den Q5
Audi gibt auch bei der Erweiterung der Produktionskapazitäten richtig Gas. In diesem Jahr baut Audi in Mexiko ein neues Werk in San José Chiapa und möchte damit die Produktionskapazitäten nachhaltig erweitern. Dort sollen 3.800 Audi-Mitarbeiter die neue Generation des Audi Q5 fertigen und werden weitere Arbeitsplätze bei Zulieferern schaffen und einen regionalen Multiplikator-Effekt in Gang setzen.
Das Werk wird durch ein zusätzliches Trainings-Center ergänzt, mit dem Audi die Qualifikationen und die Bildung der Mitarbeiter vor Ort stärkt. Dies wurde im vierten Quartal 2014 eröffnet und erlebt im Jahr 2015 sein erstes volles Betriebsjahr. Damit rückt Audi noch näher an die amerikanischen Märkte heran und kann dadurch auch der steigenden Nachfrage gerecht werden.
Audi bewahrt seinen Vorsprung vor vielen anderen Marken
Steigende Zulassungszahlen und das sich stetig verbessernde Image der Fahrzeuge sind das Ergebnis einer langen Evolution. Dazu gehören Innovationen für die Fahrsicherheit wie der quattro-Antrieb, aber auch vollkommen neue Ansätze des Automobilbaus wie Aluminium-Karosserien oder verzinkte Bleche.
Deshalb ist auch für das laufende Jahr 2015 absehbar, dass es die Importmarken in Deutschland schwer haben werden. Aufgrund des starken Yen wird der Preisabstand zu japanischen Automobilen noch kleiner, die Innovationen von Audi erzeugen zudem eine hohe Markenbindung und -affinität bei den Autofahrern.
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Titelbild: ©iStock.com/vesilvio
Textbild: ©iStock.com/vesilvio
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