Der Ankauf eines Drucker für ein Unternehmen, egal ob es sich um einen kleinen oder großen Betrieb handelt, sollte gut überlegt sein. Gerade im Hinblick auf die langfristigen Kosten sollten Unternehmen gut kalkulieren, dann mit dem richtigen Drucker können Unternehmen viel sparen.

Die Wahl zwischen Laserdrucker oder Tintenstrahldrucker

Für Unternehmen stellt sich primär die Frage ob ein Tintenstrahldrucker oder ein Laserdrucker genommen werden soll. Die Wahl ist stark abhängig von den Drucksorten und wie viele Dokumente im Schnitt ausgedruckt werden.

Laserdrucker bieten den Vorteil, dass sie hochwertige Ausdrucke liefern, die sich auch als Werbematerial eignen. Allerdings sind die Fähigkeiten von Laserdruckern auch begrenzt, vor allem wenn es darum geht Fotos zu drucken. Die Qualität ist zwar gut, jedoch nicht vergleichbar mit einem professionellen Druck, der in einer Druckerei angefertigt wird. Laserdrucker sind vor allem in der Anschaffung nicht sehr günstig im Vergleich zu Tintenstrahldruckern. Diese bieten zudem den Vorteil, dass bei einigen Modellen die Tintenbehälter getrennt gewechselt werden können. Im Druckergebnis sind sie jedoch qualitativ etwas hinter den Laserdruckern und die Tinte kann bei Feuchtigkeit verrinnen.

Die laufenden Kosten überschlagen

Tintenstrahldrucker sind in der Anschaffung sehr günstig, werden die laufenden Kosten für einen Ausdruck überschlagen, kommt eine durchschnittliche Seite häufig teurer als bei einem Laserdrucker. Ein Laserdrucker ist in den laufenden Kosten gerade dann günstiger, wenn es einen hohen Druckoutput gibt. Im Hinblick auf das Papier kommen sowohl Laser- als auch Tintenstrahldrucker mit handelsüblichem Normalpapier gut zurecht.

Spezialpapier etwa für Werbematerial kommt jedoch gerade für Laserdrucker sehr teuer. Nicht zu vergessen sind die laufenden Kosten für die Wartung der Geräte. Gerade hier können bei Laserdruckern höhere Kosten auf Unternehmen zukommen. Durch das Tonerpulver muss der Drucker häufiger gereinigt werden. Dies kann zwar selbst gemacht werden, wer später im Unternehmen dafür verantwortlich ist, sollte allerdings etwas Fingerspitzengefühl haben, anderenfalls ist es besser einen Profi zu beauftragen.

Wir die Reinigung falsch durchgeführt oder sensible Teile beschädigt, kann das hohe Reparaturkosten nach sich ziehen.

Auf hilfreiche Druckerfunktionen achten

Einige Druckerfunktionen können die Arbeit in einem Unternehmen erheblich erleichtern. Dazu gehört beispielsweise die Anbindung an das Intranet mittels WLAN. Das hat den Vorteil, dass der Drucker nicht mehr mittels LAN-Kabel an das Netzwerk eingebunden werden muss und Unternehmen dadurch flexibler in der Auswahl des Standortes sind. Zu beachten sind bei der Standortwahl des Drucker auch der Abstand zu den Arbeitsplätzen, welches durch eine WLAN Anbindung vereinfacht wird.

Wer sich beim Kauf eines Druckers gleich für ein Multifunktionsgerät entscheidet, der sollte darauf achten, dass gerade die Kopierfunktion unabhängig von einem laufenden PC funktioniert. Ansonsten fallen unnötige Kosten für einen laufenden PC an. Generell sind Multifunktionsgeräte jedoch eher eine Lösung für kleinere bis mittlere Unternehmen, die wenig Platz haben. Durch die Kombination von Scanner bzw. Kopierer und Drucker kann viel Platz eingespart werden. Der Nachteil ist allerdings, wenn eine dieser Funktionen ausfällt, muss das gesamte Gerät getauscht werden.

Berater Tipp

Große Auswahl an Modellen

In den letzten Jahren wird vor allem das Managed Print Service, wie es von printer4you.com angeboten wird, immer wichtiger für Unternehmen. Viele können nur schwer die laufenden Kosten kalkulieren, weshalb es für sie wichtig ist, dass sie flexibler das Gerät wechseln könne. Bei dieser Serviceleistung müssen die Geräte nicht zwingend angekauft, sondern können gemietet werden. Inkludiert sind dann auch gleich die Wartung oder diverse Reparaturen, was Unternehmen langfristig Geld sparen kann.

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