In Zeiten von weltweiten Finanz- und Gesundheitskrisen und abstürzenden Aktienmärkten suchen immer mehr Anleger nach Alternativen für eine sichere Kapitalanlage. Luxusuhren bieten sich da geradezu an. Schönes kann mit dem Anlageaspekt verbunden werden. Die richtige Auswahl ist aber entscheidend.

Luxusuhren – Rendite mit Garantie?

Die Anlage in Luxusuhren ist eine Strategie, die sorgsam bedacht werden muss.

Die Preise für Top-Modelle von Premium Herstellern der Luxusklasse sind schon vom reinen Listenpreis enorm und erreichen oft die Preiskategorie von teuren Autos oder sogar kleineren Eigentumswohnungen.

Und nicht jedes Modell wird automatisch schnell oder überhaupt eine Wertsteigerung erfahren.

Allerdings ist es zunächst schon schwer, überhaupt an ein Modell zu kommen Selbst die neuen Modelle haben bei Ausgabe durch die Hersteller lange Lieferzeiten und Wartelisten.

Die Modelle werden von der Erstkäufern, die das Glück hatten, eine Zuteilung zu bekommen, oft auch gleich versteigert. Hier werden bereits Preise, die das doppelte des Listenpreises ausmachen können, aufgerufen.

Auch interessant: Luxusuhren als Geldanlage

5 Top-Marken mit Tradition und glänzenden Rendite-Chancen

Anleger sollten als Orientierung Investitionen nur in Modelle dieser fünf großen Marken machen, die bereits in der Vergangenheit für Top-Wertsteigerungen bei einzelnen Modellen bekannt waren. Aber auch unter den Marken muss eine Auswahl getroffen werden. Nicht jedes Modell entwickelt sich gleich gut.

1. Rolex – Symbol für die Luxusuhr schlechthin

Der Luxus Uhrenhersteller ROLEX ist immer noch für viele das Maß aller Dinge, wenn es um Luxusuhren geht. Alle GMT Master II Versionen haben sehr gute Wertsteigerungen erzielt und natürlich auch Daytona und Submariner Editionen. Die Schweizer Luxusuhren Schmiede sollte bei Anlegern ganz vorne stehen.

2. Patek Philippe – feiner Hersteller mit technisch hohem Anspruch

Auch diese Uhren sind generell als Anlage sehr interessant. Es gibt auch spezielle Ausgaben mit technischen Raffinessen wie die Nautilus, die die Uhren sehr gefragt machen. Die Wartefristen sind lang und die Nachfrage auch größer als das Angebot.

3. Omega – der Name mit Tradition und Stil

Auch die Marke Omega hat unter den Top-Luxus Uhren einen legendären Ruf und steht für anspruchsvolle und luxuriöse Modelle. Anleger sollten sich auch hier umsehen. Aber auch hier ist die Nachfrage oft über dem Angebot.

4. Tudor – Klassiker aus den 50ern mit neuem Look

Der Top-Hersteller Tudor ist längst klein Geheimtipp mehr. Der Klassiker Black-Bay 58 gilt vielen als Rolex Alternative. Und die aktuelle Ausführung in Blau ist ein Bruch mit der Tradition, der sich aber bei den Preisen und der Nachfrage weltweit äußerst positiv bezahlt gemacht hat.

5. Tag Heuer – sportiver Klassiker

TAG Heuer gilt als absoluter Top Hersteller für Sportuhren der Luxus Klasse. Dabei werden teilweise auch modernste Materialien verbaut wie Carbon oder Titan. Neben dem Rennsport gibt es auch spezielle Modelle für den Wassersport wie Taucheruhren oder Uhren für Jet Piloten. Tag Heuer Carrera Uhren für Ihn gelten als typischer Männertraum.

Lesen: Whiskey als Geldanlage – Kann es was?

Luxusuhren – Pflege und Wartung sind unerlässlich

Wer das Glück hat, nach oft langer Wartezeit sein präferiertes Modell erwerben zu dürfen und es als Kapitalanlage nutzen will, muss auch während der Haltezeit der Luxusuhr als Anlage einige wichtige Punkte beachten. Zunächst muss eine Luxusuhr wie ein teurer Oldtimer oder Sportwagen regelmäßig fachgerecht gewartet werden. Das gilt natürlich besonders auch, wenn komplexe und hochwertige Komplikationen bei der Uhr vorhanden sind. Der Originalzustand darf aber nicht verändert werden.

Fazit

Berater Tipp

Luxusuhren können sich als sichere und renditeträchtige Kapitalanlagen und krisenfestes Investment erweisen. Allerdings sind auch Verluste und Fehlinvestitionen nicht auszuschließen. Anleger sollten daher ein paar Regeln beachten. Zunächst sollten nur Top-Hersteller ausgewählt werden. Und auch bei deinen sollten dann nur Modelle infrage kommen, die eine aussichtsreiche Wertsteigerung versprechen. Garantien gibt es aber nicht. Außerdem sollte die Uhr nicht in Gebrauch genommen werden – sie ab und zu mit leuchtenden Augen zu betrachten, ist natürlich erlaubt. Und so unterscheidet sich diese Anlage doch erfreulich von oft freudlosen Anlagen in Wertpapieren oder andern schmucklosen Werten.

Titelbild: ©iStock –