MittelschichtDie Wahlniederlage der FDP bei der Bundestagswahl spiegelt nicht nur den Zerfall der Partei wider, sondern auch wie es in Deutschland um die sogenannte Mittelschicht steht. Aus dieser rekrutierte sich der klassische liberale Wähler: Steuererleichterungen, weniger Marktregulierung und eine stärkere Betonung freiheitlicher Werte. Doch die deutsche Mittelschicht ist vom Aussterben bedroht.

Wer ist die Mittelschicht?

Oft werden Durchschnittseinkommen oder Bruttosozialprodukt pro Kopf genutzt, um den Wohlstand einer Gesellschaft zu messen. Doch über die Einkommensstruktur der Bevölkerung sagen diese Werte nur vage etwas aus; genauer ist da das Medianeinkommen.
Für die Bestimmung des Medianeinkommens werden alle berufstätigen Personen in Deutschland durch zwei geteilt und das Einkommen der Person exakt in der Mitte ist das mittlere bzw. Medianeinkommen. Laut Eurostat lag das 2011 mit 15 437 Euro über dem EU-Durchschnitt, aber deutlich unter den Medianeinkommen der skandinavischen Länder oder Österreich.

Im Monat ergab das für den Median in den vergangenen zehn Jahren ein Nettoeinkommen von rund 1300 Euro. Genauer ist dieser Wert gegenüber dem Durchschnitt deshalb, weil bei Letzterem extrem niedrige oder hohe Werte das Ergebnis verzerren können. Zur Mittelschicht gehört laut Definition demnach derjenige, der 70 bis 150 Prozent des mittleren Einkommens verdiente.

Die sterbende Mittelschicht

Aussterbende Tiere werden besonders geschützt, doch die Mittelschicht erfährt kaum Schutz. Unter anderem hat die Steuerpolitik der vergangenen Bundesregierungen dazu beigetragen, dass zwar die Reichen teilweise weniger abgeben mussten, doch die Mittelschicht weiterhin kräftig zur Kasse gebeten wurde. Hinzu kommt eine verlangsamte soziale Mobilität: Immer weniger Menschen gelingt der soziale Aufstieg, gleichwohl steigt die Zahl derer, die sozial eher absteigen. Auch da immer mehr Menschen über höhere Bildung und Qualifikationen verfügen, wird es schwieriger, nach oben aufzusteigen. Konkurrenz belebt hier eben nicht den Markt.

Berater Tipp

Daten und Fakten

In den vergangenen 15 Jahren ist der Anteil der Gesamtbevölkerung, welcher zur Mittelschicht gezählt werden kann, von 65 auf 58 Prozent gesunken (Quelle). Um zu schauen, ob man selbst noch zur Mittelschicht gehört, können Gehaltstabellen ganz nützlich sein. Je nach Ausbildung und Qualifikation sind andere Löhne üblich. Die Daten von gehaltsvergleich.com ermöglichen einen Abgleich mit vergleichbaren Arbeitnehmern aus der Branche und sind ein guter Anhaltspunkt, um den eigenen Lohn zu evaluieren.

Video: Mittelschicht in Abstiegsangst

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tipp: Weitere Themen im Bereich Wirtschaft und Gesellschaft sind hier zu finden.

Bild:© XtravaganT – Fotolia.com