Die Arbeitssuche im Internet und offline gestaltet sich oft unübersichtlich. Um den Bürgern besseren Zugang zu Informationen aus der Arbeitswelt zu bieten, hat die Bundesagentur für Arbeit nun ihre Plattform berufe.tv neu überarbeitet. Auf der Webseite sind neben Informationen zu Berufen auch Tipps zur Bewerbung und Trainingsprogramme vertreten.
Informationen der Bundesagentur im neuen Design
Die Plattform berufe.tv der Bundesagentur für Arbeit präsentiert sich nun in einem völlig neuen Design. Laut einer Pressemitteilung der Arbeitsagentur ist nicht nur die Nutzbarkeit der Seite verbessert worden, sondern auch deren Darstellung auf mobilen Endgeräten. Auf berufe.tv präsentiert die Bundesagentur für Arbeit mehr als 350 Filme, die über verschiedene Berufe, Studienmöglichkeiten und Ausbildungsberufe informieren. Dabei ergänzt das Angebot die Datenbank BERUFENET und die Informationsportale abi.de und planet-beruf.de, die ebenfalls von der Bundesagentur betrieben werden, sich aber an jüngeres Publikum richten.
Die Plattform berufe.net soll Arbeitssuchenden Zugang zu Informationen über verschiedene Berufen bieten. Neben einer gezielten Suche kann man hier auch in verschiedenen Themengebieten stöbern. So sollen Arbeitssuchende sich über verschiedenste Berufsmöglichkeiten in ihrem Fachgebiet Informationen verschaffen können. Neben den Kurzfilmen über die verschiedenen Arbeitsmöglichkeiten zeigt berufe.tv auch Filme zum Bewerbungstraining, die auf verschiedene Zielgruppen zugeschnitten sind. Gleichzeitig bietet das Informationsportal der Arbeitsagentur auch Trainingsprogramme für Arbeitssuchende, die nicht nur die Stellenfindung erleichtern, sondern die Suchenden auch für die Online-Jobsuche qualifizieren sollen.
Unterstützung bei der Online-Jobsuche
Damit reagierte die Bundesagentur für Arbeit auf den Trend, dass die Mediensubstitution bei der Stellensuche immer mehr voranschreitet. Die meisten Stellenangebote lassen sich heutzutage ausschließlich online finden, Anzeigen in Printmedien sind seit Jahren nur noch das sekundäre Informationsmedium für Arbeitssuchende. Wie beliebt die Arbeitssuche im Internet ist, lässt sich auch an einem Ranking der Wirtschaftswoche ablesen: In den Top 5 der beliebtesten Netzmarken der Deutschen ist die Jobbörse Stepstone hinter Wikipedia, Google, Spotify und Youtube insgesamt auf Platz 5.
Die von der Axel Springer AG betriebene Jobbörse Stepstone ist damit die beliebteste Seite der Deutschen, um sich über Stellenangebote zu informieren. Mit der deutschlandweit größten Datenbank bieten hier Unternehmen Stellen in allen Fachbereichen an. Stepstone bietet dabei neben den Stellenanzeigen auch Möglichkeiten für die Nutzer, welche die Jobsuche im Internet vereinfachen: Zum einen können Arbeitssuchende sich hier ein Profil anlegen und so leichter mit Unternehmen in Kontakt treten. Zum anderen gibt Stepstone auf www.stepstone.de/blog Tipps zu Online-Bewerbungen, zur Stellensuche und zum Arbeitsmarkt. So sollen die Nutzer der Jobbörse ideal bei der Jobsuche im Internet unterstützt werden.
Video: Deutsche Personalchefin spricht über die Arbeitssuche
Foto: Tang Yan Song © shutterstock.com
Keine Kommentare
Es gibt noch keine Kommentare! Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel!