Die aktuelle Klimaproblematik als auch die ständige Gefahrenquelle Atomenergie, haben dazu geführt, dass die Thematik der sogenannten Renewables (erneuerbare Energien) wieder in den Mittelpunkt deutscher Politik gerückt ist. Dabei hat sich die tragende Bedeutung erneuerbarer Energien für die künftige Versorgungssicherheit immer mehr herauskristallisiert. Immerhin wurde im Jahren 2013 fast ein Viertel des gesamten deutschen Stromverbrauchs (rund 23,4 Prozent) durch erneuerbare Energiesysteme wie die Nutzung von Windenergie gedeckt.

Repowering als Säule deutscher Energiesicherheit

Welche Bedeutung Windenergie für die Stromversorgung in Deutschland hat, ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Allein im Jahr 2013 wurde durch den Zubau von Windenergieanlagen an Land (onshore) als auch auf See (offshore) der Nennwert der gesamten deutschen Windenergieleistung auf 34.660 MW erhöht. Dabei wurden allerdings nicht nur nur neue WEA errichtet, sondern auch alte Anlagen durch neue, leistungsfähigere Anlagen ersetzt. Beim sogenannten Repowering werden ältere Windenergieanlagen durch leistungsstarke, Turbinen ersetzt.

Moderne Windkraftanlagen nutzen das bestehende Windangebot optimal zur Energiegewinnung aus. Trotz wesentlich reduzierter Drehzahlen der Rotorblätter wird die Energieleistung der jeweiligen WEA verdoppelt beziehungsweise der Ertrag verdreifacht. Im Gegenzug bedeutet das, die Anzahl älterer oder nicht mehr rentabler Windenergieanlagen kann deutlich gesenkt werden, ohne dass ein Verlust der Energieleistung befürchtet werden muss.

Vorteile moderner Windenergieanlagen

  • Bessere Nutzung des Windangebots
  • Geringere Erzeugungskosten
  • Alte Standorte können genutzt werden
  • Reduzierte Lärmimmission
  • Bessere Integration in das Versorgungsnetz
  • Verdreifachte Energieleistung
  • Abbau alter Energiewindanlagen

Video: BWE Videoproduktion zum Thema Repowering und bedarfsgerechte Befeuerung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Regenerative Stromerzeugung mit Potential

Branchenexperten haben ermittelt, der Trend der Erneuerung alter Windanlagen wird sich noch mehrere Jahre fortsetzen.
Diesbezüglich befragte Unternehmen gehen davon aus, dass im Jahr 2016 noch ein deutlicher Schub stattfinden wird. So ist damit zu rechnen, dass 2016 Windkraftanlagen mit einem Nennwert von 793 MW erneuert werden, während ältere Energieanlagen mit 314 MW entfernt werden, ohne dass es dabei zu einer Reduzierung der allgemeinen Energieleistung kommt.

Als Faustformel gilt: Wird die Anzahl der Energiewindanlegen um die Hälfte gekürzt, kommt es zu einer Verdoppelung der Energieleistung und die Erträge verdreifachen sich.

Rund 29 Prozent der Unternehmen erwarten erwarten eine Steigerung des Nennwertes um bis zu drei MW. Über die Hälfte der Unternehmer halten sogar ein Steigerungspotenzial von bis zu fünf MW im Bereich der Offshore-Anlagen für durchaus realisierbar. Allerdings könnte die Finanzierung noch Probleme bereiten, da die Regierung die Förderung von Windenergieanlagen gestrichen hat. Für das Jahr 2016 sieht es bezüglich der Vergütung nicht besser aus. Dennoch sehen die meisten Unternehmen kein Problem in der Finanzierung .

Deutsche Bundesländer mit dem größten Potential

Die meisten Windenergieanlagen wurden vor allem in Küstenländern wie Schleswig Holstein und Niedersachsen errichtet. Diese Länder haben auch das größte Potential. Daher wurden bereits zwei Drittel der Neuinstallationen im Rahmen des Austauschverfahrens vorgenommen. Obwohl allein in diesen beiden Bundesländern die Zahl der Windenergieanlagen teilweise auf ein Drittel reduziert wurde konnte durch die Modernisierungsmaßnahmen ein Plus von 50 Prozent erwirtschaftet werden.

Nach Aussage von Experten wird die Windenergiebranche in den nächsten Jahren einen Boom erleben. Insbesondere 2016 wird sich voraussichtlich der Trend nochmals verstärken. Dabei soll es vor allem im Bereich der Offshore-Anlagen zu einer Nennleistung von bis zu fünf MW kommen. Dabei haben die Küstenländer Schleswig-Holstein und Niedersachsen das mit Abstand größte Potential für Repowering-Vorhaben in Deutschland.

Berater Tipp
Allerdings reduziert sich die Unterstützung der Bundesregierung für die Förderung von Windenergieanlagen ähnlich wie die der alten Windanlagen.

Titelbild: © istock.com – vencavolrab