Leider sind auch Unternehmen keine in sich geschlossenen Gebilde oder abgekoppelt von der Gesellschaft. Probleme wie Eigentumsdelikte, Spionage oder ähnliches werden über kurz oder lang auch im Unternehmen auftreten. In Medienberichten findet sich immer wieder das Phänomen des Ladendiebstahls: Der jährliche Schaden alleine in Deutschland wird auf mehr als 4 Milliarden Euro beziffert, wobei neben Kunden auch leider Mitarbeiter Straftaten begehen. Doch Handel und Unternehmen rüsten sich mit Hilfe von Wirtschaftsdetekteien. Doch worauf sollten die Auftraggeber bei der Auswahl achten?

Auswahlkriterium: Leistungsschwerpunkte und Qualifikation des Personals

Die Auswahl der passenden Wirtschaftsdetektei unterscheidet sich vom normalen Einkaufen des Unternehmens bzw. den üblichen Beschaffungsaktivitäten. Der Grund dafür ist, dass die Wirksamkeit der zu ergreifenden Maßnahmen geschmälert werden kann, wenn die im oder außerhalb des Unternehmens sitzenden Täter zu früh vorgewarnt werden. Das Management des Auftraggebers erstellt deshalb eine Art Pflichtenheft oder zu beauftragende Leistungen. Mit diesem exakten Anforderungsprofil fällt auch die Suche nach der passenden Wirtschaftsdetektei wesentlich leichter.

Ihre Suche könnte im Internet beginnen, wo die ausführlichen Präsentationen der Wirtschaftsdetekteien und auch die jeweiligen Leistungsschwerpunkte zu finden sind. Nicht jede Detektei ist in allen Gebieten gleich gut: Deshalb lohnt sich das Betrachten der Leistungsschwerpunkte und der Qualifikation des Personals.

Technik oder Personaleinsatz: Die Wirtschaftsdetektei sollte beides anbieten

Insbesondere wenn ein Verdacht noch nicht sehr konkret ist, dann ist die Überwachung durch den Wirtschaftsdetektiv oftmals sehr kostenintensiv und mit hohen Streuverlusten verbunden. Beim Finden und der Beurteilung der Vorteilhaftigkeit des Angebots einer Wirtschaftsdetektei sollten Sie deshalb darauf achten, ob die Detektei von sich aus günstige und effektive Maßnahmen anbietet. Insbesondere in kleineren Orten und Gemeinden ist es zudem üblich, eine Wirtschaftsdetektei nicht direkt aus dem Umfeld zu nehmen, sondern in etwas weiterer Entfernung zu beauftragen. So wird die Gefahr reduziert, dass die Ermittlungen zu früh entdeckt werden.

Video: Wirtschaftskriminalität und Unternehmenskultur

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Eine seriöse Wirtschaftsdetektei am Auftreten erkennen

Im Bereich der Detekteien oder auch des Objektschutzes tummeln sich leider immer noch einige wenige schwarze Schafe. Mit ein bisschen geschulter Wahrnehmung können Sie diese vergleichsweise einfach erkennen. Neben den Leistungsschwerpunkten und der Qualifikation des eingesetzten Personals ist auch ein Entscheidungskriterium ob die persönliche Chemie zwischen Auftraggeber und Detektei stimmt.

Letztendlich müssen Sie – insbesondere beim Aufdecken krimineller Machenschaften zu Lasten des Unternehmens – diese Herausforderung gemeinsam meistern. Insbesondere weil die deutsche Justiz zum Täterschutz neigt und für fristlose Entlassungen oder auch die Geltendmachung von Schadensersatzforderungen 100%-ige Beweise erforderlich sind. Wenn sich professionelle Zusammenarbeit mit persönlicher Wertschätzung mischt, dann wird die Schadensbehebung wesentlich reibungsloser erfolgen.

Das Finden der passenden Wirtschaftsdetektei ist zeitaufwändig – lohnt sich aber

Beim Finden der Wirtschaftsdetektei lohnt sich die Detailarbeit und die gute Vorbereitung. Mit einer exakten Vorstellung der zu erledigenden Aufgaben oder der zu behebenden Bedrohungslage lassen sich die Ergebnisse zeitnah und zu vertretbaren Kosten erzielen. Der Nutzen geht über die Beseitigung der aktuellen Straftatbestände hinaus: Das Unternehmen beweist, dass es in ein robustes Mandat einsetzt und die Schädigung der Unternehmenswerte und Arbeitsplätze nicht zulässt.

Vielleicht empfiehlt Ihnen die Wirtschaftsdetektei aber auch weitergehende Maßnahmen, damit es wesentlich wahrscheinlicher wird, dass zukünftig weniger Straftaten beobachtet werden müssen. Plakate, Infoblätter oder auch Schulungen können die Mitarbeiter sensibilisieren. Vielleicht denkt das Unternehmen ja auch über eine Ombudsmann-Funktion nach: Dorthin kann sich jeder wenden, dem Ungewöhnliches auffällt. Natürlich unter dem Siegel der Vertraulichkeit und der Schadensfreiheit für das eigene Arbeitsverhältnis.

Titelbild: ©istock.com – BernardaSv