Das Internet macht auch vor der Politik keinen halt. Social Media hat den Weg in den Bundestag gefunden und rund 95 % der Abgeordneten sind aktiv in den sozialen Medien tätig. Dies kann auch den Wahlkampf in Zukunft entscheidend beeinflussen.
Social Media als politisches Fanggebiet
Das sich die sozialen Medien rasch vergrößern und man schnell eine große Zahl von Menschen erreichen kann, sind sich auch Politiker und deren PR-Berater bewusst. Nicht ohne Grund lässt sich ein rasanter Anstieg von Profilen auf sozialen Medien von Politikern verzeichnen. Den Start machten die Mitglieder der Piratenpartei. Laut www.wirtschaft.com soll die Piratenpartei allein 84.000 Fans auf Facebook haben sowie 120.000 Follower auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Zwar brachte es den Piraten wenig, denn sie erreichten bei der vergangenen Bundestagswahl im September gerade mal 2,2 Prozent und scheiterten somit an der 5%-Klausel, die ihnen den Gang ins deutsche Parlament verweigerte.
Etwa 95 Prozent der Parlamentarier sind in sozialen Netzwerken aktiv
Dass sich die sozialen Medien aber auch erfolgreich als Wahlkampfplattform eignen, zeigt die CDU und allen voran ihre Chefin und Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die CDU hatte vor der Bundestagswahl gerade mal 44.000 Fans auf Facebook, während der Bundestagswahl stieg ihre Zahl auf fast das Doppelte (über 75.000). Merkel selbst hatte schon vor der Wahl eine Fan-Gruppe von 370.000 Facebook-Nutzern, die während der Wahl 2013 noch weiter wuchs (426.000).
Keine Überraschung
Da verwundert es nicht weiter, dass rund 95 Prozent aller Bundestagsabgeordneten ein Profil bei mindestens einem sozialen Netzwerk haben (Facebook, Twitter, Google+, XING). Dadurch erreichen sie auch jene Volksgruppen, die sie über traditionelle Kanäle nicht erreichen würden, und können sie für ihren politischen Kurs gewinnen. Gerade bei öffentlichkeitswirksamen Themen ist es von entscheidender Bedeutung, die Gesellschaft auf mehreren Kanälen zu erreichen.
Das Internet als Wahlkampfplattform der Zukunft
Das Internet und speziell soziale Netzwerke spielen eine immer wichtigere Rolle – nicht nur im Alltag, sondern auch im Politbetrieb. Der Wahlkampf der Zukunft wird vermutlich mehr in Richtung der sozialen Medien verlagert werden.
Video: Handy spielen im Bundestag
Recherchequelle: www.wirtschaft.com
Bildquelle: © SSilver – Fotolia.com
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