So vielfältig wie die Gründe, einen Kredit aufzunehmen, sind die Kreditangebote. Es gibt verschiedene Kredite, die teils zweckgebunden und teils frei verwendbar sind. Sie sollen im folgenden näher vorgestellt werden.

Dispokredite und Rahmenkredite – flexible und individuelle Kreditarten

Dispokredite erfreuen sich im allgemeinen großer Beliebtheit. Sie sind an das Girokonto gekoppelt. Sofern die Voraussetzungen gegeben sind, erhält der Kontoinhaber ein Überziehungslimit, auf das er jederzeit zugreifen kann. Die Rückzahlung erfolgt nicht in monatlichen Raten, sondern wird individuell geregelt. Vor allem bei kleineren Beträgen reicht es bereits, wenn das nächste Gehalt oder der nächste Lohn eingeht. Einen Anspruch auf einen Dispokredit gibt es nicht. Er wird nur gewährt, wenn regelmäßige Einnahmen zu verzeichnen sind und wenn die Schufa weitgehend in Ordnung ist. Die Höhe des Dispos hängt von verschiedenen Faktoren ab, wobei die Höhe des Einkommens eine besondere Rolle spielt.

Der Rahmenkredit ist mit dem Dispokredit vergleichbar. Er besteht allerdings nicht auf dem Konto der Hausbank, sondern auf einem Unterkonto, einer Kreditkarte oder einem vergleichbaren Konto. Ein wichtiger Unterschied zum Dispokredit ist, dass beim Rahmenkredit ein bestimmter Prozentsatz der genutzten Summe oder eine feste monatliche Rate getilgt werden.

Ratenkredit und Minikredit – frei verwendbare und monatlich tilgbare Kreditarten

Der Ratenkredit kommt in der Praxis am häufigsten vor. Er wird auch Konsumentenkredit genannt. Ein Minikredit ist ein Ratenkredit mit einem Maximalbetrag von 1000 Euro. All diese Kreditarten verbindet die Eigenschaft, dass die Gesamtsumme nach der Bewilligung komplett ausgezahlt wird. Die Tilgung hat dann in monatlichen Raten zu erfolgen. Die Höhe der Raten richtet sich nach diversen Faktoren. Neben der Kreditsumme spielen sowohl die Laufzeit, die Zinsen und eventuell weitere Kosten eine entscheidende Rolle. Die Standardlaufzeit bei den meisten Ratenkrediten beträgt 12 bis 84 Monaten. Es gibt aber auch kürzere Laufzeiten von 6 bis 12 Monaten oder längere von bis zu 120 Monaten. Minikredite haben eine deutlich kürzere Laufzeit und können bereits nach ein bis zwei Monaten zurückgezahlt werden.

Eine Besonderheit sind die Kredite ohne Schufa aus dem Ausland, die meistens über Vermittler erhältlich sind. Bei diesen Kreditarten dient das Einkommen als wichtigste Sicherheit und ist die Voraussetzung für eine Kreditvergabe. Ansonsten gelten bei Ratenkrediten im allgemeinen folgende Voraussetzungen:

  • Mindestalter 18 Jahre
  • Wohnsitz in Deutschland
  • festes Einkommen
  • positive oder neutrale Schufa.

Zweckgebundene Kredite – Autokredit, Studienkredite, Wertpapierkredite, Immobilienkredite

So unterschiedlich diese Kreditarten sind, so haben sie doch eine Gemeinsamkeit. Sie dürfen nur für den einen Zweck verwendet werden, für den sie aufgenommen worden sind. Welcher Zweck dies ist, sagt bereits der Name des Kredites.

Der Autokredit dient der Finanzierung eines Autos. Er ist ein Ratenkredit mit monatlichen Tilgungsraten. Sie können gleichbleibend oder variabel sein. Der Studienkredit wird zur Finanzierung eines Hoch- oder Fachhochschulstudiums eingesetzt, oftmals in monatlichen Teilbeträgen ausgezahlt und muss erst nach dem Ende des Studiums getilgt werden.

Wertpapierkredite stellen eine Sonderform dar. Hierbei handelt es sich zwar ebenfalls um zweckgebundene Ratenkredite, sie sind aber an ein Wertpapierdepot gebunden und sollen neue Investitionen ermöglichen. Die bereits vorhandenen Wertpapiere dienen für den Wertpapierkredit als Sicherheit.

Immobilienkredite zur Finanzierung von Wohneigentum oder zur Sanierung beziehungsweise Renovierung von bereits vorhandenen Immobilien haben oftmals nicht nur die längste Laufzeit, sondern auch das höchste Finanzierungsvolumen aller Kreditarten. Hier sind in der Regel umfassende Sicherheiten erforderlich, wie zum Beispiel die Eintragung einer Grundschuld.

Persönliche Wünsche umsetzen – den richtigen Kredit finden

Wer ein Finanzierungsvorhaben in die Tat umsetzen möchte, sollte sich zuerst auf die Suche nach der passenden Kreditform und dann auf die Suche nach dem passenden Kredit begeben. Der Dispokredit und der Rahmenkredit sind sehr flexibel und eignen sich vor allem für spontane Ausgaben oder zur Überbrückung finanzieller Engpässe.

Berater Tipp
Der Ratenkredit kann zur Finanzierung nahezu aller Konsumgüter verwendet werden. Außerdem gibt es verschiedene zweckgebundene Kredite, von denen der Autokredit und der Immobilienkredit am weitesten verbreitet sind.

Vor der Auswahl eines Kredites sollte immer ein Kreditvergleich stehen – denn er kann die Suche nach einem Kredit ganz wesentlich erleichtern.

Titelbild: ©iStock.com – Jirapong Manustrong