Im Leben gibt es viele Situationen, in denen finanzielle Mittel benötigt werden. Sei es ein Haus, ein neues Auto, die langersehnte Reise, die Hochzeit oder Ausbildung. All diese Ereignisse sind mit hohen Kosten verbunden, wodurch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Krediten von Nöten ist. Während der Recherche bezüglich des Themas stolpert man häufig über die Begriffe Sofortkredit, Kredit ohne Schufa oder Kredit mit Schufa. Doch wo genau liegt der Unterschied und kann man Krediten ohne Schufa-Auskunft bzw. Sofortkredit-Anbietern trauen? Hier gibt es alle nötigen Informationen bezüglich Sofortkredite ohne Schufa.

Was ist der Unterschied der Kredite?

Sofortkredite werden vorwiegend im Internet vertrieben und können schneller vergeben werden als herkömmliche Kredite. Zu beachten ist allerdings, dass es auch hierbei zwei bis drei Tage dauern kann, bis die endgültige Zusage kommt. Solche Kredite werden bevorzugt, wenn es sich um einen finanziellen Notfall handelt und die Betroffenen schnellen Zugriff auf das Geld benötigen. Hat man dazu noch bereits negative Schufa-Einträge, ist es notwendig, sofort einen Kredit ohne Schufa-Auskunft zu erhalten. Kredite ohne Schufa sind Kredite, die ohne Bonitätsauskunft des Kreditnehmers ausgestellt werden können. Sollte der Schufa-Eintrag allerdings noch nicht negativ belastet sein und es keinen zeitlichen Druck gibt, wählt man in den meisten Fällen einen Kredit mit Schufa-Auskunft, da diese oft die besseren Konditionen aufweisen.

Was bedeutet denn eigentlich Schufa?

Schufa ist eine Abkürzung für „Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung“ und stellt somit die Kreditwürdigkeit einer in Deutschland lebenden Person dar. Diese wird in Deutschland von der Schufa Holding AG erfasst. Die Schufa-Auskunft entscheidet in vielen Fällen darüber, ob ein Kredit gewährt wird und über die Höhe des zu entrichtenden Zinssatzes.

Was gibt es bei der Wahl eines Kredits zu beachten?

Es gibt sehr viele verschiedene Kreditanbieter. Dabei ist es oft schwer, den Überblick zu behalten und zu erkennen, worauf man achten sollte. Wichtig ist es, die Konditionen der möglichen Kredite miteinander zu vergleichen. Generell ist jedoch zu beachten, dass der Betrag eines Kredits immer so niedrig wie möglich sein sollte. Das hat den Grund, dass man somit teure Zinsen sparen kann. Der Zinssatz ist allgemein ein sehr wichtig zu beachtender Punkt bei der Wahl eines Kredites, der auch bezüglich Kredite ohne Schufa eine relevante Rolle spielt. Denn bei solchen Krediten liegt der Zinssatz im Regelfall über dem Durchschnitt anderer Kredite. Aus diesem Grund ist es wichtig, im Vorfeld zu überlegen, ob ein Kredit ohne Schufa-Auskunft die richtige Wahl ist oder sich der Mehraufwand durch die Anschaffung des Schufa-Dokuments nicht doch lohnt, um langfristig Kosten zu sparen.

Kredite mit oder ohne Schufa – es kommt auf die Umstände an

Bei der großen Auswahl an unterschiedlichen Krediten kann man schnell mal den Überblick verlieren. Kredite mit oder ohne Schufa-Auskunft oder doch lieber ein Sofortkredit? Es kommt jedoch auch vor, dass man nicht die Wahl hat, da man das Geld schnell benötigt oder bereits negative Schufa-Einträge hat und somit keinen Kredit mit Schufa erhalten würde. Sollte die Entscheidung nicht durch äußere Einflüsse eingeschränkt werden, ist eine Auseinandersetzung und der Vergleich verschiedener Kredite unausweichlich. Dabei sollten besonders die Rahmenbedingungen wie der Zinssatz und die Tilgungskonditionen berücksichtigt werden.

Titelbild: ©istock.com – AndreyPopov