Vor einigen Monaten wiederholte Heiner Geißler von der CDU eines seiner wachrüttelndsten Zitate: „Es gibt Geld wie Dreck, es haben nur die falschen Leute“. Schon 2011 trat er damit in das Licht der Öffentlichkeit und weckte vielleicht auch mit die Neugier: Wer sind denn diejenigen, die über ein Milliardenvermögen herrschen und wie verändert sich der Wohlstand von Jahr zu Jahr. Diese Bestandsaufnahme wird in der jährlichen Forbes-Liste gemacht und sorgt für Erstaunen, Bewunderung oder auch Gruseln. Je nachdem, ob man diesen Reichtum gönnt oder ob man eher kritisch zu dieser Anhäufung von Reichtum steht.

Die aktuelle Liste zeigt einen enormen Wertzuwachs bei den Milliarden-Vermögen

Die Forbes Liste 2017 zeigt – für manchen erstaunlich – dass auch das vergangene Jahr ein sehr gutes Jahr für die sehr großen Vermögen ist. Gab es in der Vorjahresliste noch 1.810 Milliardäre, so sind es inzwischen 2.043 Milliardäre: Der Verlag betont, dies wäre die größte Steigerung der Anzahl der Milliardäre seit Beginn der Erhebung vor immerhin 31 Jahren. Der Wohlstand scheint inzwischen auch in China angekommen zu sein: Dort stieg der Anzahl der Milliardäre um weitere 195. Angesichts des geringeren pro-Kopf-Bruttosozialprodukts in China ist dies ein sehr erstaunlicher Wert. Die dortigen Milliardäre dürften im Vergleich zur Durchschnittsbevölkerung noch mehr im Luxus schweben als hierzulande oder in den USA.

Unternehmensgründer und Investoren bleiben an der Spitze der Liste

Wer sich ein bisschen mit den Aktien und insbesondere denjenigen Werten befasst, die in den letzten Jahren einen enormen Wertzuwachs hatten, der bekommt schon eine Ahnung davon, wer unter den Top 3 vergleichsweise ganz vorne liegt. Bill Gates, einer der Gründer von Microsoft und durchaus nicht unumstritten, wird in der Liste mit 86 Milliarden US-Dollar ganz vorne geführt. Auf Platz 2 der Forbes Liste 2017 ist – für unsere Redaktion und wahrscheinlich auch die Leser gleichermaßen unerwartet – ein Spanier zu finden. Amancio Ortega kann ganz ohne Übertreibung als Modezar bezeichnet werden.

Hierzulande bekannt unter anderem durch Zara und viele weitere Marken: Von junger Mode bis hin zu exklusiveren Labels. Platz drei konnte von jemandem erobert werden, dessen Geschäftsmodell das Leben vieler Menschen verändert: Amazon Gründer Jeff Bezos revolutioniert nicht nur den Handel, sondern sorgt für eine enorme Wertschöpfung. Auf den Plätzen vier, fünf und sechs sind Star-Investor Warren Buffett, Telekom-Mogul Carlos Slim Helu und Mark Zuckerberg zu finden. Als reichster Deutscher wird einer der ALDI-Gründer geführt.

Hier noch einmal die Top 10 zusammengefasst:

  1. Bill Gates
  2. Amancio Ortega
  3. Warren Buffett
  4. Jeff Bezos
  5. David Koch
  6. Charles Koch
  7. Larry Ellison
  8. Mark Zuckerberg
  9. Michael Bloomberg
  10. Ingvar Kamprad

Video: Forbes List 2017

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Quintessenz der Liste: Unternehmertum lohnt sich!

Beim Durchblättern der Forbes Liste 2017 fehlten einige Familien, die wir zu den Top-Vermögenden der Welt zählen würden: Wie beispielsweise das englische Königshaus oder adelige Familien mit einer jahrhundertelangen Tradition. Wo sind sie? Offensichtlich gehören sie nicht zu den Milliardären. Erstaunlich finden wir auch wie schnell sich die Reihenfolge beim Vergleich der Forbes Liste 2017 und der Vorjahre ändern konnte.

Moderne Technologien ermöglichen es binnen weniger Jahre oder Jahrzehnte ein Vermögen zu schaffen, welches schon fast an die Öl-Multis des neunzehnten und zwanzigsten Jahrhunderts heranreicht. Die Forbes Liste 2017 stillt nicht nur den Hunger nach Informationen über die Schönen und Reichen, sie räumt indirekt auch mit ein paar Vorurteilen auf: Anscheinend sind die Ölscheichs gar nicht so reich, wie alle denken. Sie sind zumindest nicht vorne auf der Forbes Liste 2017 zu finden.

Interessante Lektüre nicht nur für Wirtschaftsinteressierte

Die Veröffentlichung der jährlichen Forbes Liste wird von uns mit Spannung erwartet. Sie zeigt das vergangene Jahr sozusagen im Rückblick und gibt auch einen Hinweis darauf wo Werte geschaffen worden sind. Zwar ist sie keine Glaskugel, so dass sie keinen Blick in die Zukunft werfen lässt, hat aber neben dem Nachrichtenwert einen gewissen Nutzwert. Da viele der Unternehmen der Milliardäre börsennotiert sind, könnten Anleger auch einen kleinen Teil des Wertzuwachses in ihr Depot umleiten. Unabhängig davon ist es im weiteren Verlauf des Jahres interessant, wo denn die Milliardäre so auftauchen und für welche Veranstaltungen oder Hobbies sie sich interessieren.
Titelbild: ©istock.com – abluecup