ForderungenEin neues Auto, der Umbau des Hauses, eine komplette Einrichtung für das Wohn- oder Schlafzimmer, die Trennung vom Lebenspartner oder der Verlust der Arbeit – Gründe für Verschuldung lassen sich zahlreiche finden. Auch die Wege aus den Schulden sind umfangreich und sehr individuell.

Planung und Abzahlung der Schulden

Bevor man sich aber an die Stundung der Schulden machen kann, sollte zunächst eine Bestandsaufnahme angefertigt werden. Nicht nur für Gläubiger ist es wichtig zu wissen, welche Ausgaben und Einnahmen vorhanden sind. Auch der Schuldner sollte genau darüber informiert sein, wie viel Spielraum für die Stundung vorhanden ist.

Damit es nicht zur Pfändung oder Privatinsolvenz kommt, sollte man sich bemühen, allen Gläubigern gerecht zu werden. Dies kann beispielsweise erreicht werden, indem man kleine Beträge pro Monat zurückzahlt. So dauert das Abzahlen der Schulden zwar etwas länger, man hat aber auch noch genügend Spielraum für alltägliche Ausgaben wie Nahrungsmittel und kleinere Anschaffungen.

Rückzahlung großer Schuldenberge

Für Menschen, die sehr viele Schulden haben, ist es nicht damit getan, jeden Monat eine kleine Rate an Gläubiger zurück zu zahlen. Um hier eine drohende Privatinsolvenz oder Pfändung zu verhindern, sollte versucht werden, die vorhandenen Schulden zusammen zu legen.

Berater Tipp
Hat man beispielsweise einen Kredit für ein neues Auto, einen für die neue Küche und einen weiteren Kredit für das Eigenheim aufgenommen und kann die Raten nun nicht mehr zahlen, kann sich die Zusammenlegung oder Umschuldung zu einem einzigen Kredit lohnen.

Mit solch einer Zusammenlegung sinken meistens die Zinsen und monatlichen Raten. Zudem ist dann nur noch ein Gläubiger vorhanden. Dies schafft weitere finanzielle Freiräume. Die Einträge bei der SCHUFA lassen sich mit solch einer Zusammenlegung aber nicht löschen. Diese bleiben auch weiterhin vorhanden und können Probleme bereiten.

Vorhandene Schulden optimal zurück zahlen

Um die eigenen Schulden abzuzahlen, gibt es also zahlreiche Wege. Wer nur geringe Geldmengen schuldet, kann kleine monatliche Raten abzahlen. Steht man aber bereits vor der Pfändung oder Privatinsolvenz, hilft solch eine langsame Stundung nicht mehr. Hier kann beispielsweise eine Zusammenlegung nötig sein. Mehr Informationen und weitere Ratschläge zum Thema Schulden und Schuldenhilfe gibt es auf www.schuldendirekthilfe.de.

Bild: © DOC RABE Media – Fotolia.com