In den letzten Jahren gibt es erhebliche Verschiebungen Kredit Onlinekredit, wobei der Onlinekredit stetig an Marktanteilen gewinnt. Dies liegt unter anderem daran, dass viele Filialbanken das Firmenkundengeschäft forcieren und ihnen die Beratung von Privatkunden zu langwierig erscheint. Viele neue Finanzierungspartner und Kreditvergleiche schließen die bestehende Informationslücke und ermöglichen den Bankkunden das Verhandeln auf Augenhöhe. Sie transportieren jede Menge Wissen und tragen zur Verbraucherbildung bei. Deshalb stellt sich die Frage: Wo liegt der Vorteil beim herkömmlichen, traditionellen Kredit? Überschreiten Sie mit uns die Grenze Kredit Onlinekredit und sehen Sie sich mit uns ein bisschen in der Welt der Kreditbearbeitung und -vergabe um.

Nur in ganz speziellen Fällen ist führt Kredit Onlinekredit 1:0

Im Hinblick auf die Schnelligkeit, die Transparenz und auch attraktive Zinsen kann der klassische Kredit nicht mithalten. Dies liegt weniger an dem im Gegensatz zu den höheren Kosten vergleichsweise kurzen Beratungsgespräch, sondern an der Einschätzung der Banken: Kunden, die einen Filialkredit aufnehmen, sind nicht sehr preissensibel. Es gibt allerdings eine Kreditart, bei der die persönliche Beratung unerlässlich ist: Die sogenannten revolvierenden Kreditkarten oder Shopping Cards. Bei diesen kann man die Karte bis zu einem vergleichsweise hohen Limit nutzen und zahlt dann beispielsweise lediglich 5 oder 10 % des offenen Saldos zurück. Im Klartext bedeutet dies: Man vermischt die normalen Ausgaben auf der Kreditkarte mit einem Privatkundenkredit – zu vergleichsweise hohen Kosten. Diese Kreditform sollten insbesondere jüngere Bankkunden nicht online abschließen. Sondern sich die Vorteile sowie die Risiken ganz und klar in einem Beratungsgespräch verdeutlichen lassen.

Video: Geld, Zinsen, Kredite einfach erklärt

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Beim Konsumentenkredit hat der Onlinekredit klar die Nase vorn

Der Erfolg des Onlinekredits liegt darin begründet, dass er eine pure und schnörkellose Leistung bietet. Hier zahlt der Kunde weder für einen Marmorpalast in der Düsseldorfer Königsallee, noch für Wissen, das er sich schon lange selbst erarbeitet hat. Die Menschen beschäftigten sich seit etwa 2003-2004 zunehmend nicht nur mit der Altersvorsorge, sondern auch mit vielen Finanzprodukten des Alltags. Deshalb hat der Onlinekredit die Nase vorn: Er ist auch dank klarer Angaben zu Zinsen, Gesamtkosten und Monatsraten klar verständlich und der Kreditnehmer kann sich alles genau durchrechnen. Zumal die Konsumentenkredite mit einem festen Zinssatz vereinbart werden und keine Zinsanpassungen während der Laufzeit erlaubt sind. Die Waagschale Kredit Onlinekredit neigt sich hier schnell und eindeutig Richtung Onlinekredit.

Immobilienkredite als Hybridformen zwischen Kredit Onlinekredit

Auch im Bereich großer Kreditsummen hat sich der Zinsvergleich im Internet oder durch eine Internet-Plattform durchgesetzt. Der Hauptgrund dafür ist, dass sich ein um ein halbes Prozent zu hoher Zins aufgrund der hohen Finanzierungssummen ausgesprochen negativ auf die Gesamtabzahlung oder die Höhe der Monatsraten auswirken würde. Deshalb bewährt sich hier die Suche nach den zwei, drei besten Angeboten und dann der Einstieg in die direkte Verhandlung mit dem Finanzierungspartner. Hier erfolgt die Suche und erste Kontaktaufnahme online, im Zuge der Immobilienbewertung und auch der Verbriefung des Darlehens im Grundbuch sind dann weitere Schritte im traditionellen persönlichen Kontakt notwendig. Die große Transparenz der Internetvergleiche hat aber auch hier zu einem weiteren Abschmelzen der Zinsen geführt.

Berater Tipp

Der Kredit Onlinekredit stärkt Selbstvertrauen und Finanzkompetenz

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich beinahe jede Kreditart für den Online-Abschluss oder auch die Online-Vorbereitung eignet. Das durch den Vergleich gesparte Geld kann man bei gleicher Monatsrate für eine schnellere Abzahlung nutzen oder weniger pro Monat tilgen. Mit dem Online-Kredit ist die Finanzwelt auch ein Stück weit mehr in der Realität angekommen: Es handelt sich zwar um nicht sofort verständliches Produkt. Allerdings gibt es sehr viele verpflichtende Angaben, mit denen jeder sich die Gesamtkosten des Kredits und die einzelnen Kostenbestandteile selbst sehr gut ausrechnen kann. Eine bewährte Vorgehensweise ist erst einmal ein paar Laufzeiten und Kreditsummen durchzurechnen, um ein Gefühl für die Kredite zu bekommen und den Kredit dann online abzuschließen.

Ebenfalls interessant: Kredite für Hausbesitzer: Umschuldung oder Anschlussfinanzierung lohnen sich

Titelbild: © iStock.com/Rallef