Obwohl die Nutzerzahlen sinken hat Twitter im ersten Quartal des Jahres mehr Umsatz generiert als Analysten erwartet hatten. Aber das war nicht genug, um den Kursverfall der Aktie zu stoppen, der nach der Veröffentlichung des Quartalsergebnisses eingesetzt hatte.
Heftiger Kursverlust nach Veröffentlichung des Quartalsberichts
Auch wenn die Zeichen bei Twitter immer noch auf Wachstum stehen, scheint es in den Augen einiger Anleger nicht schnell genug voran zu gehen. Die Aktien des Unternehmens stürzten Ende April um zehn Prozent ab nach dem der Quartalsbericht veröffentlicht war. Im ersten Quartal 2014 belief sich der weltweite Umsatz von Twitter Inc. auf 250 Millionen US-Dollar eine Steigerung von über 119 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch wenn die Ergebniszahlen besser als erwartet waren, ging der Kurs der Twitter-Aktie weiter zurück.
Weil die Anleger sich zunehmend Sorgen über das Wachstum des Unternehmens machen haben die Aktien des Unternehmens seit Beginn des Jahres etwa 40 Prozent verloren. Die Nutzerzahlen von Twitter stagnieren bei 255-Millionen Benutzer pro Monat. Im Gegensatz dazu haben andere soziale Netzwerke wie Facebook etwa 1,3 Milliarden Benutzer und WhatApp kann weltweit 500 Millionen aktive Nutzer vorweisen.
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Der Börsenstart verlief erfolgreich
Erst im November 2013 war Twitter erfolgreich an die Börse gegangen. Das Kursfeuerwerk begann mit 26 US-Dollar, um gleich nach dem Handelsstart steil anzuziehen. Am zweiten Weihnachtstag erreichte die Twitter-Aktie ihren Höchststand von 73 US-Dollar. Im sozialen Netzwerk von Twitter können Benutzer bis zu 140-Zeichen lange Textnachrichten veröffentlichen und Links, Bilder oder Videos hinzufügen.
Wachstum sinkt von 11 auf 7 Prozent
Ende 2013 sank das Wachstum bei den Nutzern von elf Prozent auf sieben Prozent. Die Zahl der aktiven Nutzer ist für soziale Netzwerke wichtig, denn davon hängt die Reichweite und damit die Attraktivität für die Werbekunden ab. Vor allem auf Smartphones gehören Anzeigen zur größten Einnahmequelle des Unternehmens.
Aktionsplan soll neue Nutzer bringen
Umsätze wie Verluste legten zuletzt deutlich zu. 2013 hatten Werbeeinahmen einen Anteil von 87 Prozent an den Gesamteinnahmen des Unternehmens. Die Anzeigenpreise sind seit fünf Quartalen rückläufig. Durch erhöhte Anstrengungen auf dem Werbemarkt rechnet man bei Twitter mit einem Jahresumsatz von 1,2 Milliarden US-Dollar. Bisher wurden 1,2 Milliarden US-Dollar prognostiziert. Als Spätfolge des Börsengangs muss das Unternehmen seinen Mitarbeitern Aktien als Teil der Vergütung gewähren. Das schlägt mit hohen Kosten zu Buche, die dem Unternehmen bereits im letzten Jahr die Bilanz verhagelt haben. Ohne diese Aktien-Vergütung wäre jetzt sogar ein kleiner Gewinn möglich gewesen, wie das Unternehmen ausrechnete.
Die Unternehmensleitung verkündete außerdem Pläne, um neue Nutzer zu generieren. Eine Generalüberholung der Webseiten lässt Twitter zumindest optisch näher an Facebook heranrücken. Weitere dramatische Änderungen sind für dieses Jahr angekündigt. Twitter wird nie so groß wie Facebook werden, aber wenn es gelingt das Interesse an dieser soziale Plattform hoch zu halten, wird das Unternehmen eine Zukunft haben.
Twitter verdient weiterhin kein Geld
Obwohl der Kurznachrichtendienst aus San Francisco seine Anstrengungen im Werbegeschäft erhöht hat haben die Investoren scheinbar den starken Glauben an den Erfolg des Unternehmens verloren. Twitter verdient immer noch kein Geld. Der Verlust im letzten Quartal lag bei 132 Millionen US-Dollar, ein Jahr zuvor waren es nur 27 Millionen US-Dollar.
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