Wer an das typischen Bankenzentrum in Deutschland denkt, der denkt an Frankfurt am Main. Doch auch München kann mithalten und beherbergt als Standort der HypoVereinsbank das sechstgrößte Finanzinstitut. Neben dem traditionellen Privatkundengeschäft hat sich diese einen Namen im Sportsponsoring gemacht.
Lange Tradition der HVB verleiht Beständigkeit
Die HypoVereinsbank gilt als Marke der Unicredit Bank AG und ist nach der Bilanzsumme die sechstgrößte und wenn es um die Anzahl der Mitarbeiter geht, die fünftgrößte Bank in Deutschland. Seit 2005 gilt sie als Tochterunternehmen des italienischen Mutterkonzerns, der Unicredit S.p.A. mit Hauptsitz in Mailand.
Da auch die Aktien der Minderheitsaktionäre durch entsprechende Beschlussfassung auf die Hauptaktionäre der Unicredit S.p.A. überschrieben wurden, ist diese nun zu einhundert Prozent Eigentümerin der ehemals urdeutschen Bank, die seitdem auch nicht mehr an der Börse gelistet ist.
HypoVereinsbank: Etabliert im traditionellen Bankgeschäft
Wie auch viele andere Finanzinstitute geht die HBV auch bei der Privatkundenbetreuung neue Wege. Neben dem bundesweit starken Filialnetz, das sowohl zur persönlichen Betreuung als auch zum bloßen Geldabheben am Automaten genutzt werden kann, baut die Bank nun verstärkt auf DirectBanking.
Es gibt also nicht nur die Option des Onlinebanking, sondern der Kunde kann sowohl von seinem mobilen Endgeräten als auch per Videoschaltung seine Bankgeschäfte tätigen oder sich von seinem Betreuer beraten lassen, ohne direkt vor Ort zu sein.
Auch für Sparer und Anleger hat die HVB attraktive Angebote, ebenso wie bei der Kreditfinanzierung. Damit wird sowohl der Start ins eigene Unternehmertum ermöglicht als auch der Traum vom Eigenheim realisiert. Wer auch im Alter seinen Lebensstandard halten möchte, der findet attraktive Produkte zur Vorsorge und Versicherung.
Video: Die Hypovereinsbank im Porträt
Sponsoring und Partnership als Teil des Erfolgskonzeptes
Die Traditionsbank aus Bayern versteht sich aber auch als Partner im Sport. Bereits seit Jahren gilt sie als Bank des FC Bayern München, vor kurzem wurde die Zusammenarbeit für weitere Jahre verlängert.
Sollte sich der Triplegewinner von 2012 dazu entschließen an die Börse zu gehen, hat er als Konsortialbank in der erfahrenen Bank einen bewährten und starken Partner an seiner Seite. Das Finanzinstitut profitiert auch von der immensen Bekanntheit des FC Bayern und nutzt diese Kooperation zur Neukundengewinnung und als Aushängeschild.
Aber nicht nur das runde Leder spielt eine Rolle im Unternehmensverständnis, auch die gezielte Förderung von Frauen in Managementpositionen liegt dem Finanzinstitut am Herzen. So gibt es den HBV Frauenbeirat, der sich ein Mentoring-Programm für Frauen zur Aufgabe gemacht hat. Seit 2010 werden weibliche Talente gezielt gefördert um zukünftigen Führungspositionen gewachsen zu sein.
Die HVB verbindet Tradition mit Moderne
Ob traditionelle Kontoführung für Privatkunden, Anlagestrategien und Investmentanliegen von Firmenkunden oder aber Kreditbetreuung, die Traditionsbank aus Bayern versteht sich als altbewährtes Finanzinstitut mit Blickrichtung Moderne.
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Bildquelle: © Christa Eder – Fotolia.com
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