Geänderte Nutzungsgewohnheiten haben auch die Dienstleistungsangebote der Banken verändert. Unter anderem hat die Commerzbank für ihre Kunden eine Onlineversion ihrer Bankdienste im Angebot, die entweder über das Internet oder über die Commerzbanking App verwendbar ist. Sie umfasst neben dem normalen Transaktionen auch die Führung eines Depots oder eines Sparbuches.
Einfach und bequem für das Commerzbanking online anmelden
Wer bereits Kunde bei der Commerzbank ist und nun die Onlinedienste nutzen möchte, füllt einfach den Antrag aus und erhält so in wenigen Schritten direkt seine Zugangsdaten. Sobald der Antrag ausgefüllt und ausgedruckt ist, wird er vom Kunden persönlich unterfertigt und an die angegebene Adresse gesandt. Der Einfachheit halber kann er auch einfach in der nächsten Filiale der Commerzbank abgegeben werden.
Per Post werden die Zugangsdaten für das Commerzbanking Online zugesandt, womit einer Nutzung nichts mehr im Wege steht. Damit kann die Einstellung der personalisierten Seite beginnen, auf der sich der Kunde ein persönliches Postfach anlegt.
In diesem findet er monatlich seine Abrechnungen und Kontoauszüge sowie direkt an ihn gerichtete Nachrichten seines Beraters. Sollte er wider Erwarten einmal einen persönlichen Termin in seiner Filiale wahr nehmen wollen, so kann dies bequem über diese Funktion angefragt und bestätigt werden. Damit läuft die Kommunikation auf einfachstem und schnellstem Weg.
Personalisierte Seite wird angezeigt
Sobald man online auf sein Konto zugreift, werden alle Konten und dazu notwendigen Informationen angezeigt. Der Kunde hat dabei die Möglichkeit, genau die Details auf dem Bildschirm zu haben, die er am häufigsten benötigt oder aber einfach da haben möchte. Neben den persönlichen Konten sind das auch zum Beispiel die Kontoumsätze, oder aber interessante Wirtschaftsnachrichten. Wer mehr als diese drei Informationen auf seinem Bildschirm haben möchte, der sollte die Rubrik „Gesamtübersicht“ beim Onlinebanking aufrufen, dort findet er die weiteren Angaben und zusätzliche Konten.
Neben dem Filial- und einem Geldautomatenfinder verfügt das Onlineangebot natürlich alle traditionellen Dienste wie etwa Überweisungen tätigen, Abbuchungs- und Daueraufträge bequem von zu Hause erstellen und gegebenenfalls ändern sowie die Eingänge überprüfen. Auch Überweisungen auf Ihre Kreditkarte sind möglich und können schnell und einfach erledigt werden. Zusätzlich sind auf der Onlinesite auch die wichtigsten Notrufnummern und Servicestellen aufgelistet, sodass man im Bedarfsfall schnell Kontakt zu einer Filiale oder zum technischen Kundendienst aufnehmen kann.
Video: Fair eklärt: Commerzbank Premium Konto
Zugang über App oder normalen Provider
Wer das Onlineangebot der Bank nutzen möchte, kann dies über jeden Internet-Service-Provider tun oder aber er installiert sich die Commerzbanking App auf sein Handy. Der Sicherheitsstandard ist dabei sehr hoch und bietet neben den üblichen Standards für das Internet auch bei online durchgeführten Überweisungen den sogenannten PhotoTAN.
Dieser ist ebenso wie die Zahlungsfunktion mittels SEPA-Funktion eine Novität, die die Bank zum höheren Komfort für ihre Kunden eingeführt hat. Die Funktion Mobile Brokerage verschafft dem Kunden einen Überblick über sein Wertpapierdepot und ermöglicht ihm, bei Bedarf auch von unterwegs rasch auf dieses zuzugreifen und eventuell zu verkaufen oder Aktien zu kaufen. Wer hier auf sein Orderbuch mit dem Menüpunkt „Kurse und Marktdaten“ zugreift, erhält alle wichtigen Informationen auf einen Blick und kann schnell handeln.
Wer sich jetzt Gedanken um die Datensicherheit macht, die ja gerade bei mobiler Nutzung immer wieder ein heißdiskutiertes Thema ist, so kann der Kunde der Bank hier komplett zufrieden und beruhigt sein. Denn sämtliche persönliche Daten werden tatsächlich nur für die Kontofunktion verarbeitet und nicht gespeichert oder an Dritte weiter gegeben. Es ist bei der Commerzbanking App auch nicht vorgesehen, dass der jeweilige Standort des Nutzers abgefragt oder weiter gegeben wird.
Onlinebanking macht Bankgeschäfte unabhängiger und moderner
Für die Kunden der Bank ist die Nutzung des Onlinebankings nicht nur sehr praktisch und komfortabel, sondern vor allem bequem. Das renommierte Finanzinstitut bietet modernes Bankgeschäft auf technisch höchstem Niveau, auch wenn die Ladezeit der App das eine oder andere Mal etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Doch Argumente wie der PhotoTAN und die einfache Menüführung sprechen für sich und gewährleisten, dass der Kunde seine finanziellen Agenden unbürokratisch und sicher erledigen kann.
Ebenfalls interessant: Commerzbanking Betrug
Bildquelle: photopixel – Shutterstock.com
Keine Kommentare
Es gibt noch keine Kommentare! Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel!