Die zu Beginn 2014 in Kraft tretende SEPA Umstellung im Lastschriftverfahren wird dem Nutzer mehr Sicherheit, sowie mehr Möglichkeiten für Einzelüberweisungen im In- und Ausland geben. Obendrein verlängert sich die Widerspruchsfrist bei Lastschriften von bisher 3, auf dann 8 Wochen und bietet dem Kunden der Bank somit eine längere Zeit zur Reaktion auf fehlerhafte oder nicht nachvollziehbare Lastschriften.

Was die Umstellung mit sich bringt

Mit neuen Instrumenten und Möglichkeiten wird sich die bargeldlose Zahlung in zukünftig 32 Ländern vereinfachen. Dabei hat der Bankkunde durch die SEPA Umstellung eine längere Widerspruchsfrist und kann sich so noch besser vor nicht beauftragten Abbuchungen von seinem Konto schützen. Doch ehe die Umstellung vollzogen ist und der Bankverkehr durch SEPA einfacher wird, müssen sich Bankkunden noch auf umständlichem Wege über SEPA informieren und allerlei Kenntnis zum neuen Verfahren erlangen. Ein neuer rechtlicher Rahmen und veränderte Gesetze sollen eine europäisch allgemein gültige Regelung im Zahlungsverkehr schaffen und so der Wirtschaft, aber auch dem privaten Nutzer mehr Möglichkeiten und Sicherheit bieten. Bisher gestalten sich grenzüberschreitende Zahlungen häufig noch sehr schwierig und umständlich. Mit der SEPA Umstellung soll diese Problematik der Vergangenheit angehören und auch für den ausländischen Zahlungsverkehr eine vereinfachte Handhabung, die bisher nur bei inländischen Zahlungen verfügbar ist ermöglichen. Fakt ist, die neuen Module zur Überweisung werden einige Veränderungen für den Verbraucher mit sich bringen und eine Zeit benötigen, ehe sie sich ebenso wie die inländischen Zahlungen und Überweisungen in den Köpfen der Bankkunden manifestiert haben.

Die wirtschaftliche Notwendigkeit

Wie wichtig das neue Zahlungsmodell der EU ist, wird bereits großräumig diskutiert. Die Notwendigkeit ist nicht von der Hand zu weisen, wobei es aber noch an den Erklärungen zu den Modellen fehlt. Der Bankkunde hört immer häufiger von einer Umstellung für den europäischen Zahlungsverkehr, erfährt aber wenig über seine Vorteile und Möglichkeiten die er daraus nutzen kann. Ein enormer Vorteil ist die gleichstellende Behandlung von Inlands- und Auslandszahlungen, für die es nach der Umstellung nur noch eine einheitliche Regelung geben wird. SEPA ist also durchaus eine Erleichterung im Zahlungsverkehr, von der nicht nur Unternehmen, sondern auch private Kunden profitieren. Vorteile sind u.a. geringere Kosten für Auslandszahlungen.

Berater Tipp

Aufklärungsbedarf rund um SEPA

Bis sich die Umstellung durchsetzen und tatsächlich praktiziert werden kann, besteht noch hoher Aufklärungsbedarf von Seiten der Banken. Der Kunde weiß zwar, dass er durch SEPA geschützter und sicherer überweisen und europäische Gesetzeslagen nutzen kann, doch fehlt es derzeit noch an erklärenden Fakten zur Handhabung der neuen Modelle für den europäischen Zahlungsverkehr. Laut Informationen von Banken und Politik sollen die Kosten für diese Umstellung nicht auf den Verbraucher umgelegt und allein von den Banken der EU getragen werden.

Bildquelle: © Photo-K – Fotolia.com