Wer heute einen Kredit beantragt, der benötigt in der Regel eine gute bis sehr gute Bonität. Ohne diese gewähren die meisten Banken keinen Kredit. Die Schufa ist für die meisten Kreditgeber sozusagen das Hauptentscheidungskriterium für die Kreditvergabe. Zusätzlich muss der Antragsteller bei Krediten mit Schufa über ein geregeltes Einkommen verfügen, sich den Kredit laut Einnahmen und Ausgabenrechnung überhaupt leisten können.Die fällige Kreditrate wird meist vom Gehaltskonto abgebucht. Immer mehr Kreditgeber fordern zusätzliche Sicherheiten wie den Abschluss einer Lebensversicherung. Wer jedoch glaubt ein schufafreier Kredit sei überhaupt nicht möglich, irrt.

Kreditvermittlung richtig einschätzen

Kredite ohne Schufa-Abfrage werden häufig von sogenannten Kreditvermittlern beantragt. Diese berücksichtigen eventuelle Einträge der Schufa nicht, wohl aber die Einkommensverhältnisse, denen größerer Stellenwert eingeräumt wird als bei Kreditanbietern, die die Bonitätsprüfung voraussetzen. Bei den Kreditvermittlern trennt sich die Streu vom Weizen. Wenn Sie ein Angebot von einem Kreditvermittler für einen Kreditbekommen und schon vor Bewilligung des Kredits eine Gebühr für die Vermittlung eingefordert wird, so sollte man tunlichst die Finger vom Vermittler lassen. Seriöse Anbieter stellen keine Kosten oder Gebühren in Rechnung ehe der Kreditvertrag zu Stande gekommen ist und die Kreditsumme ausbezahlt wurde.

Kreditzweck oft nicht wichtig

Im Gegensatz zu Krediten mit Bonitätsabfrage gibt es bei Krediten ohne Schufa oft keine Zweckbindung des Darlehens. Das bedeutet im Klartext, dass es dem Kreditgeber egal ist, wofür Sie das Darlehen verwenden wollen. Ob zum Abzahlen bestehender Schulden, zum Abdecken des Dispos beim Gehaltskonto, ob für Einrichtung, Haus, Garten oder Auto. Die Entscheidung fällt rein nach den Kriterien des festen Einkommen und nach der Beurteilung des Vermittlers, ob sich der Antragsteller die Kreditraten leisten kann oder eben nicht.

Abzahlung und Auszahlung der Kreditbeträge

Während bei herkömmlichen Krediten fast immer auf einen Bankeinzug bestanden wird, verzichten Anbieter mit Krediten ohne Schufa oft auf selbigen und stimmen sogar einer Zahlung der Kreditraten per Zahlschein zu. Zusätzlich ist es möglich weitere Sicherheiten anzubieten um den schufafreien Kredit zu bekommen. Die Kreditsumme bewegt sich zwischen 3000 und bis zu 100.000 Euro. Wie die Tilgung der Kreditraten ist auch die Begleichung der monatlichen Kreditraten bequem per Überweisung möglich und muss nicht zwangsläufig an eine Einzugsermächtigung gekoppelt sein. Die Auszahlung des Darlehens ist sogar über die Post direkt ins Haus möglich.

Berater Tipp

Hinweis:

Ob ein schufafreier Kredit wiederrum der Schufa gemeldet wird oder nicht variiert von Anbieter zu Anbieter. Wird er nicht eingetragen hat er auch keine Auswirkungen auf spätere Darlehensanträge. Hinsichtlich Vertraulichkeit gelten dieselben Bestimmungen wie beim Kredit mit Schufa.

Bildquelle: Melpomene  – shutterstock.com