In Zeiten von weltweiter Konkurrenz wird es für Unternehmen immer schwieriger sich auf dem Markt zu behaupten. Um sich von den Mitwettbewerbern abzugrenzen, gewinnt die Corporate Identity immer mehr an Bedeutung. Diese hat nicht nur den Vorteil, dass Kunden das Unternehmen besser identifizieren können, sondern kann auch dabei helfen, richtig Geld zu sparen.
Die Vorteile der Corporate Identity
Eine eigene Corporate Identity setzt sich aus einem einheitlichen Unternehmensverhalten (Corporate Behaviour), einheitlicher Unternehmenskommunikation (Corporate Communication), einer Unternehmensphilosophie (Corporate Culture) und einem einheitlichen Design zusammen. Wichtig sind diese Dinge vor allem deshalb, da sich Kunden ein bestimmtes Bild von einer Firma machen, wenn sie mit dieser zum ersten Mal in Kontakt treten. Dieses soll durch die Bildung der Corporate Identity möglichst so beeinflusst werden, dass der Kunde eine positive Grundhaltung gegenüber dem Unternehmen einnimmt. Diese Grundhaltung sollte idealerweise am Ende in eine Kaufentscheidung münden und den Kunden am besten gleich langfristig binden.
Kosten – Nutzen richtig einschätzen
Die Entwicklung einer Corporate Identity ist in jedem Falle mit Kosten verbunden. Gerade wenn man ein eigenes Design entwickelt, werden neue Kommunikationsmittel wie Briefbögen und Werbemittel oder Ausgaben für Ordner bedrucken notwendig. Und auch das Einschwören auf die neue Linie und die Schulung der Mitarbeiter wird nicht machbar sein, ohne das Geld ausgegeben wird.
Diese Anfangskosten sollten jedoch nicht davor abschrecken, sich mit der Thematik zu beschäftigen. Die anfänglichen Kosten können durch eine erfolgreiche Implementierung der Corporate Identity sehr schnell wieder ausgeglichen werden (siehe: http://www.fuer-gruender.de/wissen/unternehmen-gruenden/unternehmensstart/aussenauftritt/).
Möglichkeiten um Geld zu sparen
Eine Corporate Identity ist jedoch nicht nur eine Maßnahme, die das Unternehmen Geld kosten wird. Sie bringt auch einige Chance mit sich, um am Ende Kosten einsparen zu können. Besonders im Bereich der Werbemittel entfällt viel Designaufwand, wenn es in der Firma ein einheitliches Corporate Design gibt. So lassen sich zu Beispiel individuelle Ordner bedrucken bei swedex.de, indem man einfach das entworfene Logo der Firma nutzt. Es müssen weder Mitarbeiter abgestellt werden, um ein Werbemittel zu designen, noch benötigt man externen Agenturen oder Designer.
Langfristigen Erfolg sichern
Die Corporate Identity kann heute den Unterschied zwischen Erfolg und Scheitern eines Unternehmens ausmachen. Daher handelt man schon fast fahrlässig, wenn man als Firma die Möglichkeiten und Chancen ungenutzt liegen lässt. Vor allem auch, da der Aufwand und die Kosten im Vergleich zum Nutzen sehr überschaubar sind. Wer langfristig den Erfolg seines Unternehmens sichern möchte, der benötigt eine Corporate Identity.
Bildquelle: © Trueffelpix – Fotolia.com
Keine Kommentare
Es gibt noch keine Kommentare! Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel!