Dank niedriger Zinsen und großzügiger Förderung vom Staat ist der Bau vom Eigenheim derzeit so attraktiv wie selten zuvor. Dieser Umstand lockt allerdings auch dubiose Angebote auf den Markt, von denen sich der Bauherr besser nicht blenden lassen sollten. 

Eigenheim bauen und Miete sparen – So sieht die Marktsituation aus

Aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage und ihren Begleiterscheinungen wie Finanzkrisen, Staatspleiten und der Angst vor steigenden Inflationsraten sind Immobilien aktuell so gefragt wie noch nie. Ein angenehmer Nebeneffekt dieser Entwicklung ist, dass auch die Baufinanzierungen einfacher und vor allem zu mietähnlichen Konditionen möglich sind. Die guten Konditionen für den Hausbau sind auf die hohe Anzahl der verschiedenen Geldgeber zurückzuführen, denn die Zeiten in denen eine Baufinanzierung ausschließlich über die Hausbank möglich war, gehören längst der Vergangenheit an. Ein Eigenheim kann mittlerweile auf verschiedene Wege finanziert werden, die häufigsten Modelle sind Bausparvertrag, Wohn-Riester, Annuitäten- oder KfW-Darlehen.

Gut aufgestellt in die Finanzierung – So vermeiden sie Fehler

Eine Baufinanzierung ist vor allem eine langfristige Angelegenheit, die gut geplant sein sollte. Ein wichtiger Punkt ist also nicht nur die aktuelle finanzielle Situation, sondern auch die zukünftige. Die Zukunft steckt voller unbekannter Größen wie beispielsweise einem Jobverlust, die Geburt eines ungeplanten Kindes oder dem einfachen Wunsch nach mehr Freizeit. Solche Ereignisse können das Finanzierungskonzept eines Bauherren schnell auf den Kopf stellen und im schlimmsten Fall sogar zu großen Schulden führen.

Berater Tipp

Achtung!

Da sich das Schicksal nicht vorhersehen lässt, sollten Bauherren bereits im Vorfeld einige Punkte beachten. Ein wichtiger Punkt ist die langfristige Überschlagung der eigenen Einnahmen sowie die genaue Kalkulierung der persönlichen Ausgaben. Des Weiteren sollten diese beiden Basisgrößen im Anschluss mit dem Kleingedruckten des Finanzierungsvertrags, wie Laufzeit, Tilgung und Zinsen, abgeglichen werden. Auf diese Weise erhalten Interessierte ein auf die eigenen Mittel abgestimmtes Finanzierungsmodell.

Annuitäten-Darlehen und Co. – Die Finanzierungsarten

Das Annuitäten-Darlehen ist derzeit der Platzhirsch unter den Finanzierungen. Hier wird eine jährliche Rate auf zwölf Monate runtergerechnet und kontinuierlich abbezahlt. Die Höhe der Rate wird dabei durch den Kreditzins und der entsprechenden Tilgung bestimmt. Eine Alternative stellt der Bausparvertrag dar, er bietet dem Bauherren große Sicherheit bei vergleichsweise niedrigen Zinsen und wird zudem staatlich gefördert. Weitere attraktive Finanzierungsmodelle sind Wohn-Riester oder die KfW-Darlehen. Mehr zur Baufinanzierung unter www.immowelt.de.

Der Traum vom Eigenheim im Überblick

Aufgrund von Staatskrisen und Wirtschaftsflauten ist das Erbauen eines Eigenheims so günstig wie selten zuvor (www.focus.de) und oftmals schon zu mietähnlichen Konditionen realisierbar. Insbesondere attraktive Finanzierungsangebote und staatliche Förderung vereinfachen das Unterfangen des Hausbaus. Doch in jedem Fall sollte die Finanzierung im Vorfeld genau durch kalkuliert und auf die eigenen finanziellen Verhältnisse langfristig angepasst sein.

Bildquelle: © Marco2811 – Fotolia.com