Ganz im Gegenteil zu global agierenden Konzernen investieren kleine und mittelständische Unternehmen meist nicht genug in die Implementierung und Ausarbeitung eines umfassenden Strategie- und Marketingplans. Dabei ist es besonders in wirtschaftlich schlechteren Zeiten sehr wichtig zu wissen wohin die Reise geht und das auch der Mitarbeiterschaft, die bei der Ausrichtung der unternehmerischen Tätigkeit unbedingt mit einbezogen werden sollte zu kommunizieren.

Mit guter Planung zum Erfolg

Kaum eine Strategie ist wichtiger, als der detaillierte Marketingplan. Fragen wie – Was wollen wir verkaufen? Wer sind unsere Kunden? Was sind unsere technischen oder menschlichen Vorteile gegenüber Mitbewerbern? Und wie präsentieren wir uns und unsere Produkte auf dem Markt? – werden hier ausführlich beantwortet. Bei der Ausarbeitung dieser Pläne geht es aber nicht nur um strategische Fragen, auch die Terminierung von Produkten, Lebenszyklen, Stategieumsetzungen und die dafür bereit zu stellenden Mittel sind von entscheidender Bedeutung.

Potentiale und Chancen am Markt definieren

Im Detail werden in der Marketingstrategie von kleinen und mittelständischen Unternehmen folgende Ziele und Entscheidungen getroffen. Zuerst definiert man das Produkt. Was kann es, was ist der Kundennutzen? Für welche Leistungen ist der Kunde bereit zu bezahlen? Wie steht das Produkt im Vergleich zur Konkurrenz dar? Dann folgt eine Marktanalyse. Was können andere Produkte, gibt es Substitutions- (ersetz) Produkte, wie ist die Preisentwicklung und das Wachstum und wie lange hält sich ein Produkt auf dem Markt. Bei der Marktsegentierung werden auf Grund der vorliegenden Daten dann die potentiellen Kundengruppen definiert. Hier geht man nach Alter, Geschlecht, Haushaltsgröße- und Einkommen und Sozialem Milieu. Die Überbringungsmethoden der Werbebotschaften werden in der Webestrategie festgelegt. Ob übers Radio, Fachmagazine oder klassische Fernsehwerbung, es sollte auch immer das Kosten Nutzen Verhältnis berücksichtigt werden.

Berater Tipp

Vertriebskanäle neu sondieren und überprüfen

Auch die Vertriebswege spielen eine entscheidende Rolle. Verkaufen Sie über ein Internetshop oder Katalog per Direktvertrieb oder setzten Sie eher auf Fachhändler oder Niederlassungen? Auch Telefonverkauf und Vertreter, ob firmeneigen oder selbständig, bieten eine zusätzliche Verkaufslinie. Dabei lassen sich durch Schulungen, Präsentationen und gute Messeauftritte ihre Produkte auch in der Fachwelt besser darstellen. Ein absolutes Muss dabei ist ein aussagekräftiges Firmenlogo, Visitenkarten, Briefpapier und Merchandise Artikel im Corporate Design.

Strategisch gemeinsam in die Zukunft denken

Gemeinsam an einem Strang ziehen, wissen und kommunizieren wo das Boot hinfährt, wer der Kapitän ist, was die Mannschaft leistet und welche Fracht an Bord geladen ist und wer Sie übernehmen sollte – das sind im Wesentlichen die Kernpunkte einer ordentlichen Marketingstrategie zum Beispiel mit dem Marketingplan von lambertschuster.de. Dabei sollten all von dem Plan betroffenen Bereiche, Abteilungen mit einbezogen werden und durch monatliche Meetings z.B. mit Abteilungs-, Bereichs und Stabstellenleitern über die aktuellen Entwicklungen, Vorgaben und Änderungen informiert werden. Dabei spielt nicht nur eine umfassende Kommunikation des Unternehmens nach außen sondern auch die gezielt Personalmarketing eine große Rolle.Besonders Banken interesseiern sich bei der Finazierung und Kreditsuche für detailierte Pläne für die zukunft des untnernehmens.

Weitere Informationen unter: http://www.business-wissen.de/

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