Seit dem Jahr 2007 wurden in sieben deutschen Bundesländern die Studiengebühren eingeführt, wobei die meisten Hochschulen pro Semester 500 Euro verlangen. Hinzu kommen noch die Kosten für Verpflegung, Unterkunft und Freizeit. Für viele Studenten stellt sich vor Beginn des Studiums daher die Frage, wie das eigene Studium finanziert werden soll. Insgesamt betrachtet gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, um das Studium zu finanzieren, wie beispielsweise Eltern, Bafög oder eigener Verdienst usw. Mehr zum Thema Möglichkeiten der Finanzierung des Studiums erfahren Sie in diesem Beitrag.

Wie können Sie die Finanzierung des Studiums bewältigen?

Die klassische Methode der Finanzierung des Studiums ist die Unterstützung durch die eigenen Eltern. Laut Gesetz sind die Eltern sogar dazu verpflichtet, die erste Ausbildung von ihrem Kind zu finanzieren. Hierbei sind für den Unterhalt der Studenten ungefähr 600 Euro vorgesehen, für diejenigen die nicht mehr zu Hause wohnen. Die Höhe des Unterhalts richtet sich aber auch nach der Höhe der Einkommen von den Eltern.

Eine andere Option der Studienfinanzierung ist das Kindergeld. Bis zum 25. Lebensjahr hat jedes Kind, das sich in einer Ausbildung befindet, das Anrecht auf Kindergeld, was zwischen 164 und 195 Euro monatlich sind. Ferner kann das Studium durch BAföG finanziert werden, wenn die Eltern zu wenig verdienen und ihr Kind daher nicht finanziell unterstützen können. Beim Bafög handelt es sich um ein Darlehen, was nach Beenden des Studiums zur Hälfte zurückgezahlt werden muss. Die Höhe kann maximal 643 Euro betragen. Ferner müssen einige Bedingungen erfüllt werden, z.B. die Einhaltung der Regelstudienzeit und der Beginn des Studiums vor dem 30. Lebensjahr.

Weitere Möglichkeiten der Studienfinanzierung

Das Studium kann auch durch ein Stipendium finanziert werden. Ein Stipendium bekommt aber nicht jeder. Oftmals ist die Gewährung von einem perfekten Notendurchschnitt, ehrenamtlichen Tätigkeiten und einem sehr guten Lebenslauf abhängig. Außerdem kann das Studium auch durch Jobben finanziert werden. Hierbei sollte aber darauf geachtet werden, dass der Job in der Woche nicht mehr als 20 Stunden braucht, um noch ausreichend Zeit für das Studium zu haben. Wer neben Bafög noch Jobben will, sollte darauf achten, dass er monatlich nicht mehr als 400 Euro dazu verdient, sonst werden die Leistungen gekürzt.

Eine weitere Möglichkeit sind Studienkredite, um den Lebensunterhalt zu finanzieren. Ein Studienkredit ist nicht an eine Sicherheit gebunden und wird in monatlichen Teilsummen ausgezahlt. Nach Beenden des Studiums wird die Gesamtsumme inklusive Zinsen zurückgezahlt.

Mit einer geeigneten Finanzierung sicher durchs Studium

Es gibt unterschiedliche Varianten das eigene Studium zu finanzieren. Mit Sicherheit ist die Finanzierung durch die Eltern die einfachste und bequemste Variante, aber nicht die Beste, weil dadurch nicht die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit des jungen Erwachsenen gefördert wird. Bafög und Studienkredite sind eine gute Möglichkeit für Studenten, die aus einem ärmeren Elternhaus kommen, zu studieren. Jobben ist in jedem Fall förderlich, um auf eigenen Beinen zu stehen, erste Erfahrungen im Arbeitsleben zu machen und Verantwortung zu lernen.

Bildquelle: © WavebreakmediaMicro – Fotolia.com